Grüne Versicherungen

„Wir wollen immer besser werden“: Die nachhaltige Mission von bessergrün

Wer steckt hinter bessergrün und was ist wichtig in Bezug auf nachhaltige Versicherungen? Wir sprachen mit den bessergrün-Partnern während der Baum-Pflanz-Aktion in Kronach, Bayern. Interessante Einblicke in die Arbeit von bessergrün erhalten Sie auch im Video.

08:02 Uhr | 06. Februar | 2024

Nachhaltigkeit und Versicherungen: Bei bessergrün geht das Hand in Hand. Bei einem Baum-Pflanz-Projekt in Bayern haben wir mit der Geschäftsführung und den bessergrün-Lizenzpartnern gesprochen.

| Quelle: procontra


„bessergrün soll der grüne Marktplatz für nachhaltige Versicherungsprodukte in Deutschland werden“, sagt Holger Iben, Abteilungsleiter Maklervertrieb der Itzehoer und einer der vier Geschäftsführer von bessergrün. Versicherungsprodukte mit nachhaltigem Mehrwert stehen bei bessergrün im Mittelpunkt: Aktuell umfasst das Angebot Versicherungen rund um Auto und Fahrzeuge, Haus und Wohnen, Haftpflicht und Recht, Gesundheit und Vorsorge, gewerbliche Versicherungen und auch eine Rentenversicherung. Das Besondere: Die Netto-Versicherungsbeiträge werden in nachhaltige Kapitalanlagen investiert und pro abgeschlossenen Vertrag wird ein Baum gepflanzt.

Im Dezember 2023 trafen sich die bessergrün-Partner und berieten über die Zukunft und die Möglichkeiten, Nachhaltigkeit und Versicherungen weiter voranzubringen. Zu den Lizenzpartnern zählen derzeit die NV, INTER, DELA, GEV Grundeigentümer-Versicherung (GEV), Itzehoer und die rhion.digital. Und bald schon wird ein weiterer Lizenzpartner dazu kommen: Der Oldtimer-Versicherer OCC wird bald in die bessergrün-Netzwerk mit einsteigen und ein nachhaltiges Kfz-Produkt herausbringen. Mehr Informationen finden Sie bald auf makler.bessergruen.de.

„Nachhaltigkeit ist nicht nur ein Trendthema, es ist etwas, das uns alle bewegt. Wichtig ist, dass man in der Vertriebsansprache das Thema Nachhaltigkeit nicht zu kompliziert macht. Es muss positiv belegt werden, deshalb haben wir bei bessergrün ein klares Leistungsversprechen: Nachhaltige Kapitalanlagen und das Pflanzen eines Baums für jeden Vertrag.“, erklärt Iben.

Während der Tagung konnten sich sowohl Vertreter der Versicherer als auch Makler zu dem Thema austauschen. Gerade die Zusammenarbeit mit Maklern ist bessergrün ein besonderes Anliegen.  „Nachhaltigkeit im Versicherungswesen ist etwas ganz Neues und es muss einen geben, der damit anfängt und das ist bessergrün!“, sagt Tim Buttler, Referent Key Account rhion.digital. „Die Makler multiplizieren das und tragen es nach draußen. Wenn sich das einmal rumspricht, dann ist das hoffentlich auch bald Standard.“

Sonja Ramming vom Maklerservice der NV ergänzt: „Bei dem Thema Nachhaltigkeit können sich unsere Makler aktiv mit einbringen. Sie können mitgestalten, wenn sie Ideen haben. Das ist quasi ein gemeinsames Projekt und wir sind für Vorschläge und Aktionen offen. Wir wollen immer besser werden und nicht nur Bäume pflanzen, sondern auch weitere nachhaltige, ökologische Projekte starten. Wie zum Beispiel die Geisternetze-Aktion in der Nordsee.“

An diesen Tagen stand auch das ökologische Engagement von bessergrün im Fokus. Denn während der Jahresabschlusstagung in Kronach, Bayern, wurde das neuste Pflanz-Projekt von bessergrün angeschoben. Das Pflanzen der Bäume ist ein zentraler Aspekt der Nachhaltigkeit der angebotenen Versicherungen. Hier konnten die beteiligten Partner einmal aktiv miterleben wie gepflanzt wurde und der Wald wieder aufgeforstet wird.