Wie die Digitalisierung den Puls der Branche beschleunigt

Wie smarte Technologien Produkte, Prozesse und Maklerservices verändert – und warum Geschwindigkeit heute der größte Wettbewerbsvorteil ist. Adam Riese zeigt, wie modernes Produktdenken aussieht.

14:06 Uhr | 03. Juni | 2025
Wie die Digitalisierung den Puls der Branche beschleunigt

Wie die Digitalisierung den Puls der Branche beschleunigt

| Quelle: GettyImages/Westend61

Digitale Helfer haben den Versicherungsvertrieb in den letzten 20 Jahren disruptiv verändert. Was die Kundinnen und Kunden wie auch die Vertriebsprofis an der Benutzeroberfläche sehen und erleben, ist jedoch nur die Spitze des Eisbergs. Die Digitalisierung wirkt vor allem im Verborgenen und verändert tiefgreifend die Art, wie Versicherung gedacht wird. „Smarte Technologien, von Big Data bis hin zu künstlicher Intelligenz, eröffnen völlig neue Mög­lich­kei­ten, Risiken zu managen und Versicherungsdienstleistungen anzupassen“, frohlockt der Versicherer-Gesamtverband GDV. Auch die Produktentwicklung profitiert mithin von der Digitalisierung, die den Tarifneuzuschnitt wesentlich schneller und kundenzentrierter ermöglicht als noch vor wenigen Jahren. Veränderte Bedürfnisse und Ansprüche können damit in kürzester Zeit in Produkte und deren Erweiterung übersetzt werden – und sollten es auch, wenn man wettbewerbsfähig bleiben will. „Die Geschwindigkeit der Branche hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die Laufzeit eines Produktes auf dem Markt hat sich vor allem durch die zunehmende Digitalisierung deutlich verkürzt“, bringt  Klaus Brodbeck, Produktleiter der Adam Riese GmbH, die Lage im procontra-Interview auf den Punkt. Sein Haus ist als genuiner Digitalversicherer für die heute und zukünftig geforderte hohe Schlagzahl in der Produkt- und Pro­zess­ent­wick­lung bestens aufgestellt. Denn die Tochter der W&W-Gruppe (Wüstenrot & Württembergische) wurde genau für diese Anforderungen gegründet und  auf digitale Innovation ausgerichtet. Mit ihren Tarifkreationen und kunden- wie vermittlerfreundlichen papierlosen Prozessen hat Adam Riese in den letzten Jahren immer wieder für Aufsehen im Markt gesorgt. Und das ist auch in diesem Jahr wieder zu erwarten, denn der Versicherer hat seinen Privathaftpflichttarif aktuell noch einmal deutlich aufgestockt und baut seine Services kontinuierlich weiter aus. Lesen Sie im Interview auf den Folgeseiten, welche Faktoren Adam Riese bei der Produktentwicklung einbezieht, was die Tarife besonders macht und wie die weiteren Pläne aussehen.

»Der Mehrwert im Alltag steht im Vordergrund«

Klaus Brodbeck, Produktleiter beim Digitalversicherer Adam Riese, über Schwerpunkte und Ziele der Produktentwicklung sowie aktuelle und kommende Innovationen.

procontra:

Herr Brodbeck, was macht Adam-Riese-Produkte aus, und was zählt für Sie bei der Produktoptimierung?

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Klaus Brodbeck:

Adam-Riese-Produkte sind für unsere Kundinnen und Kunden einfach und verständlich aufgebaut. Sie zeichnen sich durch gute Leistungen zu risikogerechten Preisen aus. Bei Tarifoptimierungen behalten wir immer unseren eigenen Anspruch im Blick: Die beste Tariflinie unseres Hauses soll zu den besten Produkten auf dem deutschen Versicherungsmarkt insgesamt gehören.
Außerdem liegt der Fokus für uns klar auf den digitalen Prozessen rund um unsere Produkte. Dadurch können wir diese nicht nur zu einem attraktiven Preis anbieten, sondern auch das Serviceerlebnis unserer Kundinnen und Kunden vereinfachen: So können bei uns nahezu alle vertragsbezogenen Änderungen sowie Schadenmeldungen rund um die Uhr online über unsere digitalen Services im Kundenportal eingereicht werden. Das spart Zeit und ermöglicht Flexibilität aufseiten der Kundinnen und Kunden. Selbstverständlich sind wir im Ernstfall oder bei Fragen auch weiterhin persönlich erreichbar. Ein weiterer Vorteil voll digitaler Services ist, dass wir komplett auf den Papierversand unserer Vertragsdokumente verzichten.

procontra:

Wieso haben Sie sich gerade jetzt für eine Aktualisierung der Privathaftpflichtversicherung entschieden?

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Brodbeck:

Unsere Produkte werden regelmäßig umfassend überarbeitet, so auch 2023 unsere Rechtsschutzversicherung und Anfang 2024 unsere Hausrat- und Unfallversicherungen. Dieses Mal haben wir uns bewusst für eine Anpassung der Privathaftpflichtversicherung entschieden, um auf Veränderungen zu reagieren, die wir in der letzten Zeit auf dem Versicherungsmarkt beobachtet haben.

procontra:

Welche Veränderungen können Sie in der Branche beobachten?

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Brodbeck:

Die Geschwindigkeit der Branche hat in den letzten Jahren stetig zugenommen. Die Laufzeit eines Produktes auf dem Markt hat sich vor allem durch die zunehmende Digitalisierung deutlich verkürzt. Ähnlich wie wir bei Adam Riese sind heute die meisten Marktteilnehmer in der Lage, sehr schnell auf veränderte Rahmenbedingungen zu reagieren. Aber nicht nur die Versicherungsbranche ist im Umbruch – auch der ganz normale Alltag der Menschen verändert sich ständig. Dies betrifft beispielsweise die Themen Arbeitsbedingungen und Homeoffice, Datenschutz und  Mobilität. In diesen Bereichen zeichnen sich neue Risiken für Kundinnen und Kunden ab, die dafür eine passende Absicherung benötigen.

procontra:

Mit welchen Leistungen reagieren Sie in Ihren Anpassungen auf diese Veränderungen?

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Brodbeck:

Uns war es wichtig, Kundinnen und Kunden, die ein möglichst breites Leistungsspektrum erwarten, auch hinsichtlich neuer Risiken zu überzeugen. Deshalb haben wir unserer umfangreichsten Maklertariflinie, dem „Riesig“-Tarif, vielfältige neue Leistungen hinzugefügt. Mit einem breiten Leistungskatalog stellen wir die Absicherung bestehender Risiken sicher und können gleichzeitig neue Risiken abbilden, die sich durch gesellschaftliche Entwicklungen ergeben. Auf sich verändernde Arbeitsbedingungen gehen wir beispielsweise ein, indem wir die Verletzung von Datenschutzbestimmungen im Homeoffice sowie geliehene Hardware für Homeoffice oder Homeschooling versichern. Weitere Anpassungen haben wir für Kundinnen und Kunden ergänzt, denen umweltbewusste Anschaffungen und Mobilität im Alltag wichtig sind. So bieten wir nach dem „Repair & Care“-Prinzip Mehrleistungen, wenn Gegenstände repariert statt neu gekauft werden. Für alle, die Carsharing-Angebote nutzen, übernehmen wir die Selbstbeteiligung bei der Anmietung der Sharing-Fahrzeuge.
Darüber hinaus haben wir verschiedene Leistungen im „Riesig“-Tarif erweitert. So können wir nun erhöhte Sublimits absichern, wie etwa im Falle von Neuwertentschädigungen 10.000 Euro statt bisher 5.000 Euro oder bei Schäden durch Betanken 100.000 Euro statt 10.000 Euro. Die Versicherung eines Schlüsselverlusts haben wir auf verschiedene Schlüssel ausgeweitet, zum Beispiel für Schließfächer oder fremde Tresore.

procontra:

Privathaftpflichtversicherungen gibt es viele. Welche Vorteile ermöglichen Sie Maklern?

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Brodbeck:

Die Zusammenarbeit mit uns läuft dank digitaler Prozesse schnell und reibungslos ab. Auch die neue Privathaftpflichtversicherung ist für unsere Vertriebspartnerinnen und -partner über fast alle bekannten Vergleichsrechner und über unseren eigenen Tarifrechner abschließbar.
Wir stehen außerdem in ständigem Austausch mit Maklerinnen und Maklern, um wertvolles Feedback zu Prozessen und Produkten zu erhalten. Leistungen, die sich bereits bewährt haben, bleiben somit auch bei uns im Fokus: So ist auch im neuen Produkt die Updategarantie in beiden von uns angebotenen Maklertariflinien – „Besser“ und „Riesig“ – sowie die Bestleistungsgarantie im umfangreichsten Tarif wieder ohne Mehrbeitrag enthalten. Für besonders anspruchsvolle Kundinnen und Kunden stellen wir außerdem unseren neuen Plus-Baustein als Ergänzung zur Tariflinie „Riesig“ zur Verfügung. Eine zusätzliche Absicherung, zum Beispiel gegen Glasschäden an gemieteten Wohnräumen oder gegen Beschädigung sowie Abhandenkommen von gemieteten E-Scootern, kann somit optional und einfach nach Bedarf angeboten werden.

procontra:

Welchen Schwerpunkt im Bereich Produkt setzen Sie bei Adam Riese in den kommenden Monaten?

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Brodbeck:

Beim Thema Produkte bleiben wir unserer Linie treu und konzentrieren uns auch weiterhin auf die Sachsparten im Privatkundenmarkt. Hier legen wir den Fokus auch künftig auf die Weiterentwicklung unserer Prozesse, beispielsweise in den Bereichen Bestand und Schaden.
Für 2025 stehen bei uns schnellere und kürzere Schadenprozesse sowie noch schnellere und effizientere Prozesse bei Vertragsänderungen im Fokus. Dabei behalten wir immer sowohl unsere Maklerinnen und Makler als auch unsere Versicherten im Blick – der Mehrwert im Alltag steht bei allen Verbesserungen im Vordergrund.
Natürlich beschäftigen wir uns auch stets mit den aktuellsten Entwicklungen auf dem Markt, auch im Hinblick auf neue Produktmöglichkeiten. Die Optimierung unserer vorhandenen Sparten sowie die Optimierung unserer digitalen Prozesse stehen bei uns jedoch auch dieses Jahr klar im Mittelpunkt der Produktplanung.