Produkte & Personalien

Verti und HanseMerkur setzen auf Kooperationen

Neue Produkte, Personalien und Kooperationen gibt es auch in dieser Woche aus der Versicherungsbranche zu vermelden. Neuigkeiten gibt es unter anderem von der Bayerischen, der Gothaer, HanseMerkur und Verti.

Author_image
11:08 Uhr | 02. August | 2023
Produkte & Personalien

Um ihre Versicherungen zu vertreiben, gehen die Versicherer immer häufiger Kooperationen mit Unternehmen außerhalb der Branche ein.

| Quelle: procontra

Die Versicherungsgruppe die Bayerische hat sich mit ihrer Tochter Bayerische Prokunde AG mit 9,5 Prozent am Vorsorge- und Bestattungsunternehmen November beteiligt. Im Rahmen der Beteiligung haben die Bayerische und November auch eine strategische Kooperation vereinbart. Mit dieser Kooperation kann die Bayerische ihr Leistungsangebot für die Zielgruppe 50 plus erweitern.

Standard Life mit neuer Sofortrente

Die Standard Life bietet mit „Freelax Sofort“ eine sofort beginnende Rente an. Abschliessbar ist diese ab einem Einmalbetrag von mindestens 20.000 Euro. Zur Aufstockung der Rente ist zusätzlich der Einschluss einer garantierten Rentendynamik von 0 bis 8,5 Prozent möglich. Der Tarif sieht auch eine Hinterbliebenenabsicherung vor. Hier können Kunden zwischen einer Rentengarantiezeit und einem Kapitalschutz wählen. Zusätzlich hebt der Versicherer den Zins für seine Rentenzahlungen an. Ab 1. August 2023 gilt ein garantierter Rentenzins in Höhe von 2,75 Prozent für die lebenslange Rentenzahlung. Das gilt auch für alle bestehenden Verträge, bei denen die Rentenzahlung aktuell beginnt. 

Neuer Geschäftsführer für GDV DL

Tibor Pataki (53) wurde zum 1. August 2023 zum weiteren Geschäftsführer der GDV Dienstleistungs-GmbH (GDV DL) ernannt. Pataki wird Jens Bartenwerfer am 1. Februar kommenden Jahres als Sprecher der Geschäftsführer nachfolgen, da Bartenwerfer sich in den Ruhestand verabschiedet. Pataki kommt vom Gesamtverband der Deutschen Versicherungswirtschaft (GDV e.V.). Dort hatte er seit 2015 die Abteilung Kraftfahrtversicherung, Kfz-Technik, Statistik und Kriminalitätsbekämpfung geleitet.

Gothaer lanciert Kautionsversicherung

Die Gothaer erweitert ihr Portfolio für Unternehmerkunden um eine Kautionsversicherung. Das Thema Bürgschaften sei unter anderem für Unternehmen aus der Baubranche, im Maschinen- und Anlagenbau sowie im Garten- und Landschaftsbau allgegenwärtig, teilt der Versicherer mit. Hier verlangen Auftraggeber vom Auftragnehmer häufig eine Sicherheit in Form einer Bürgschaft. Bei der Kautionsversicherung tritt die Gothaer künftig als Bürge auf und sorgt für einen finanziellen Ausgleich, falls die Firma beispielsweise aufgrund einer Insolvenz ihren Verpflichtungen nicht mehr nachkommen kann.

Verti weitet Kooperation mit Hyundai aus

Die Verti baut ihre Kooperation mit der zum südkoreanischen Autohersteller Hyundai gehörenden Hyundai Capital Bank Europe weiter aus. Seit Juli dieses Jahres können Hyundai-Kunden die Kfz-Versicherung Plus von Hyundai Finance vier Wochen gratis testen – im ersten Monat wird keine Prämie berechnet. Dieses Angebot gilt bis Ende des Jahres. Die Zusammenarbeit zwischen Hyundai, zu dem auch die Marke Kia gehört, und Verti läuft bereits seit dem Frühjahr 2022.

 HanseMerkur arbeitet mit Futterhaus zusammen

HanseMerkur kooperiert beim Vertrieb von Tierversicherungen künftig mit dem Zoofachhandelsunternehmen „Das Futterhaus„. Der Fachhändler mit über rund 400 Standorte in Deutschland soll die Tier-Krankenversicherungen, Tier-OP-Versicherungen sowie Hundehalter-Haftpflichtversicherungen des Hamburger Versicherers künftig online anbieten. Beim Abschluss erhalten Kunden einen Gutschein in Höhe von 15 Euro für „Das Futterhaus“.