Aktualisierte Nachhaltigkeitsziele

Versicherer sollen das Thema Artenvielfalt bei der Kapitalanlage berücksichtigen

Vor zwei Jahren hat sich die Versicherungsbranche zum Thema Nachhaltigkeit positioniert. Jetzt legt sie eine Neuauflage der Ziele vor. Ein zentraler Punkt: der Schutz der Biodiversität.

Author_image
11:01 Uhr | 20. Januar | 2023
Versicherer sollen Artenvielfalt bei der Kapitalanlage berücksichtigen

Der Gesamtverband der Versicherer hat seine Nachhaltigkeitsziele auf den neuesten Stand gebracht und das Thema Biodiversität ins Zentrum gerückt.

| Quelle: faisalkhalid

Der Schutz der Artenvielfalt soll künftig bei der Kapitalanlage und bei der Versicherung von Risiken berücksichtigt werden. Demnach habe der Gesamtverband der Versicherer seine Nachhaltigkeitspositionierung aktualisiert und das Thema mit aufgenommen. „Wir wollen konkrete Meilensteine für die Investment-Portfolios definieren“, so GDV-Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen.

Die Mitgliedsunternehmen sollen konkrete, messbare Zwischenziele zur CO2-Reduktion in den Investment-Portfolios verankern. Grundlage dafür ist das Target Setting Protocol der Net Zero Asset Owner Alliance (NZAOA). Danach solle bis 2030 bei Aktien und gelisteten Unternehmensanleihen der Fußabdruck um 49 bis 65 Prozent reduziert werden.

Noch mangelt es allerdings an allgemein verbindlichen Methoden und Kennzahlen zur Erhebung der Treibhausgas-Emissionen. Die Diskussionen dazu laufen derzeit, so der Verband.

Eine weitere Forderung: Versicherer sollen bei ihren operativen Geschäftsprozessen bis 2030 deutliche Reduktionsziele bei den indirekten Emissionen (Scope 3) erreichen. Die bisherigen Reduktionsziele bezogen sich nur auf die Emissionen aus den selbst erzeugten und eingekauften Energiequellen (Scope 1 und 2).

Weiteres Nachhaltigkeitsthema ist der Frauenanteil in den Unternehmen: So sollen auch jene Versicherer, die nicht den gesetzlichen Förder-Vorgaben unterliegen, ihren Frauenanteil in den Führungspositionen und -gremien erhöhen.