Neugründung

Provinzial und Versicherungskammer bündeln Gesellschaften in ÖVX GmbH

Die Provinzial und die Versicherungskammer gründen die gemeinsame Gesellschaft ÖVX für Dienstleistungen, die über klassische Versicherungsprodukte hinausgehen sollen. Im Rahmen dieser Partnerschaft bringt die Provinzial drei ihrer Tochtergesellschaften ein. Es geht um die Bereiche: Nachhaltigkeit, Energie, Gebäude und Daten.

Provinzial Versicherungskammer

Zwei öffentliche Versicherer wollen stärker kooperieren. | Quelle: Dilok Klaisataporn

Die Provinzial und der ebenfalls öffentliche Versicherer Konzern Versicherungskammer haben „Mehrwert-Services“, wie die beiden Unternehmen die Dienstleistungen in einer Mitteilung bezeichnen, in der von beiden Konzernen neugegründeten ÖVX GmbH zusammengefasst. Beide Konzerne sind jeweils zu 50 Prozent an dem neuen Unternehmen beteiligt. Dabei wollen die beiden größten öffentlichen Versicherer nach eigenen Angaben ihre Ressourcen bündeln und neue Geschäftsmodelle in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie, Gebäude und Daten entwickeln.

Diese neuen Service-Angebote sollen über das klassische Versicherungsgeschäft hinausgehen – mit dem Ziel neue Kundengruppen zu erschließen und die bestehenden Kundenbeziehungen zu vertiefen. Dafür werden verschiedene bestehende Gesellschaften der beiden Konzerne mit unterschiedlichen Schwerpunkten in der ÖVX zusammengefasst. Die Provinzial bringt drei ihrer Tochtergesellschaften ein, die sich mit Dienstleistungen rund um Energie- und Immobilienlösungen beschäftigen. Die Versicherungskammer bringt einen Dienstleistungspartner aus dem Bereich Nachhaltigkeit ein.

Unter dem Dach der ÖVX folgende Einzelunternehmen zusammengefasst:

  • Proefa GmbH: Vermittelt CO₂-freie, zertifizierte Stromverträge oder Gas und optimiert Energiekosten für Privat- und Geschäftskunden.

  • Provinzial Immo GmbH: Realisiert Photovoltaikanlagen als Generalunternehmer für nachhaltige Energieprojekte von Privat- und Gewerbekunden mit besonderer Absicherung.

  • Datenservice+ GmbH: Bündelt und strukturiert Gebäude- und Geodaten zur Optimierung von Prozessen in der Versicherungswirtschaft und vielen weiteren Branchen.

  • uptodate sustainable solutions GmbH: Bietet digitale Dienstleistungen für kleine und mittelständische Unternehmen im Bereich Nachhaltigkeit, inklusive Analyse und Strategieentwicklung.

Weitere Geschäftsfelder geplant

Perspektivisch soll sich die ÖVX zur Plattform für weitere Partner und Geschäftsfelder in den Bereichen Nachhaltigkeit, Energie, Gebäude und Daten entwickeln.

Die Neugründung wird geleitet von Volker Lambrecht, Generalbevollmächtigter bei der Provinzial, und Martin Hilgers, Geschäftsführer der Uptodate Sustainable Solutions GmbH. Das Unternehmen geht zu Beginn des Jahres 2026 an den Start. Ihre Dienstleistungen werden sowohl direkt angeboten als auch über die Vertriebspartner der Provinzial und der Versicherungskammer vermittelt.