Mit diesen Versicherern und Vermittlern sind Manager am zufriedensten

Welcher Versicherer genießt die größte Zufriedenheit im B2B-Geschäft? Und welchen Versicherungsvermittler favorisieren Entscheider? Das wollte eine Ratingagentur wissen. Unter den ausgezeichneten Unternehmen gibt es auch Überraschungen.

Author_image
11:10 Uhr | 17. Oktober | 2022
Mit diesen Versicherern und Vermittlern sind Manager am zufriedensten Bild: Ridofranz

Wie ist es um die Kundenzufriedenheit von Managern von Gewerbe- und Industriekunden mit Versicherern und Vermittlern bestellt? Ein aktuelles Rating gibt Antworten. Bild: Ridofranz

Es ist nicht immer leicht Entscheider, die mit der Wahl eines Versicherungsunternehmens oder -vermittlers betraut sind, zufriedenzustellen. Wie es um die Kundenzufriedenheit von Managern von Gewerbe- und Industriekunden mit besagten Erstversicherern und Vermittlern bestellt ist, wollte das Ratinghaus Service Value im Auftrag des Nachrichtensenders WELT wissen.

Auf Grundlage ihrer Erwartungen, Erfahrungen und Informationen sollten Entscheider den Grad ihrer Gesamtzufriedenheit mit dem jeweiligen Unternehmen angeben. Wie ausgeprägt die Gesamt(un)zufriedenheit der Befragten aus den anonymen Zielunternehmen mit den Leistungen der jeweils genannten Anbieter ausfällt, wurde über eine 7-stufige Antwortskala ermittelt: In ihrem Urteil konnten die Befragten wählen zwischen „Außerordentlich zufrieden (1)“, „Sehr zufrieden (2)“, „Zufrieden (3)“, „Eher zufrieden (4)“, „Eher unzufrieden (5)“, „Unzufrieden (6)“ und „Sehr unzufrieden (7)“. Darüber hinaus konnten sie auch mit „kann ich nicht beurteilen“ oder „ist mir nicht bekannt“ antworten.

Für jedes bewertete Unternehmen wurde ein arithmetischer Mittelwert ermittelt. Unternehmen, deren Wert unterhalb des Branchenmittelwertes liegen, sind Preisträger und erhalten den Zusatz „hohe Kundenzufriedenheit“. Unternehmen, deren Wert wiederum unterhalb des Mittelwertes dieser Preisträger-Gruppe liegt, erhalten den Zusatz „sehr hohe Kundenzufriedenheit“. Das Unternehmen, das innerhalb einer Branche den niedrigsten Mittelwert aufweist, gilt als „Nr. 1“ und hat die „höchste Kundenzufriedenheit“.

Die Ratingagentur hat insgesamt 482 Unternehmen und Anbieter und 40 Branchen im September zum Thema „Kundenzufriedenheit im B2B“ untersucht und rund 50.000 Urteile erhalten. Für die Branche „Versicherungsvermittler“ wurden im Schnitt 75 Urteile und für die „Versicherer“ im Schnitt 80 Urteile eingeholt, heißt es auf Nachfrage.

Die Top-Versicherer im B2B-Geschäft

Der Branchengewinner unter den Versicherern ist die Württembergische, die mit einem Mittelwert von 2,82 die Bestbewertung „höchste Zufriedenheit“ eingeheimst hat. Auf dem zweiten Platz und mit nur geringem Abstand hat es die LVM Versicherung geschafft mit dem Attribut „Sehr hohe Zufriedenheit“ (2,83). Bronze geht an die VHV Versicherungen, denen die Befragten ebenfalls eine „Sehr hohe Zufriedenheit“ attestierten. Der Branchenprimus gemessen an den Beitragseinnahmen, die Allianz, landet weit abgeschlagen auf einem der hinteren Plätze. Der Mittelwert bei den Versicherern liegt bei 2,99. Axa, HDU und Ergo landen mit einem Mittelwert von 3,08 beziehungsweise 3,11 und 3,18 auf den letzten drei Plätzen.

Die Top-Versicherungsmakler im B2B-Geschäft

Bei den Industrieversicherungsmaklern haben die großen Player der Branche die Nase vorn: MRH Trowe führt unter den Top-3-Versicherungsvermittlern. Das Unternehmen mit einem Mittelwert von 2,80 kann die Auszeichnung „Höchste Zufriedenheit“ für sich beanspruchen. Im vergangenen Jahr übernahm der Frankfurter Makler über zehn Maklerunternehmen, darunter die Schrobenhausener Stadler GmbH Finanz- und Assekuranzmakler, ITUS Versicherungsmakler GmbH, Anthes Versicherungsmakler GmbH und Kolb & Bär Versicherungs- und Finanzmakler GmbH. Durch die Zukäufe plant MRH Trowe seinen Umsatz deutlich zu steigern und den Marktanteil in bestimmten Wachstumsbranchen konsequent auszubauen.

Mit nur wenigen Promille Abstand zum Industrieversicherungsmakler MRH Trowe folgen Willis Towers Watson (2,82, „sehr hohe Zufriedenheit“) und die Best Gruppe (2,83, „sehr hohe Zufriedenheit“). Die Versicherungsberatung von Unternehmen befindet sich in einem tiefgreifenden Wandel: Die Risiken werden komplexer, die Versicherungssituation wird unübersichtlicher. Wie komplex das Geschäft für Industriemakler ist, weiß auch Monika Behrens, Geschäftsführerin von Willis Towers Watson Versicherungsmakler: „Für die Kunden wird die Versicherungssituation immer herausfordernder, weil die Risiken komplexer werden. Es kommen Risiken dazu, die wir vor fünf Jahren nur am Horizont gesehen haben“, so Behrens gegenüber procontra.

Sie glaubt: Industriemakler werden noch stärker zum Kümmerer: Demnach müssen sie noch intensiver denn je die Situation der Kunden analysieren, um herauszufinden, wie ihr Risiko sich in den vergangenen Jahren verändert hat und was künftig an Versicherungsschutz benötigt wird. „Es geht darum kreative Lösungen zu finden und das ist eine künftige Aufgabe der Vermittler.“