Mit Abschluss des strategischen Vertriebsaufbaus der Landeskrankenhilfe V.V.a.G (LKH) im ersten Quartal 2025 ist nunmehr auch das Vertriebsteam um Oliver Contala (Leiter Gesamtvertrieb) komplementiert. Das sechsköpfige Führungsteam verantwortet und repräsentiert über alle Vertriebswege hinweg die ambitionierten Neugeschäftsentwicklungen der LKH.
Aufbauorganisatorisch gliedert sich der Bereich „Kunde & Vertrieb“ in fünf Vertriebskanäle, die wiederum durch eigene Vertriebsteams die spezifischen Anforderungen der Vertriebspartner repräsentieren; gleichzeitig verortet der Bereich auch die Endkundentelefonie (Callcenter) mit den täglichen Kontakten zu den Mitgliedern.
Nicht weniger als die vertriebliche Revolution eines der traditionsreichsten Krankenversicherer hat sich das Führungsduo des LKH-Vertriebs vor knapp zwei Jahren auf die Fahnen geschrieben – eine seltene, ebenso anspruchs- wie reizvolle Aufgabe. Jan-Peter Diercks war zuvor als Leiter Intermediär-Vertriebe bei der Swiss Life Deutschland sowie als Geschäftsführer der Swiss Life Partner tätig, Contala in Verantwortung als Direktor für das gewerbliche Verbundgruppengeschäft bei der R+V. In ihren neuen LKH-Funktionen als Vertriebsvorstand bzw. Leiter Gesamtvertrieb haben die beiden Strategen den Qualitätsversicherer aus dem Norden nach einer langen Stagnationsphase mit beherzten Strukturreformen – und einer gesunden Prise Humor – wieder in die vertriebliche Offensive geführt.
Der Versichertenbestand wächst erstmals seit Jahrzehnten. Großen Anteil daran hat die konsequente Ausrichtung des LKH-Vertriebs auf den B2B-Vermittlermarkt; sprich: die freien Makler. Diercks und Contala haben die Prozesse und Services für ihre Vertriebspartner nicht nur wesentlich beschleunigt und ausgebaut, sondern sie vielmehr zum Mittelpunkt ihrer Vertriebsstrategie gekürt.
Mit dem jungen Führungsteam weiß die LKH erneut zu überraschen und setzt ihre vertriebliche Neuausrichtung konsequent fort.

