Böse Überraschung

IT-Panne bei HUK-Coburg: Jahresbeiträge für 2026 zu früh abgebucht

IT-Panne bei der Huk-Coburg: Vielen Kunden wurde der Jahresbeitrag für 2026 vorzeitig abgebucht. Schuld sei eine „prozessuale Anpassung“ gewesen, so der Versicherer. Dafür entschuldige man sich.

RFrau, die zu Hause über Rechnungen und Steuerunterlagen nachdenkt

Bei vielen Huk-Kunden wurden die Jahresbeiträge für 2026 zu früh abgebucht (Symbolfoto). | Quelle: fcafotodigital

Für viele Huk-Coburg-Versicherte – in einem Bericht von Börse Online ist von „hunderttausenden Kunden“ die Rede – hielt die Vorweihnachtszeit eine böse Überraschung bereit: Obwohl ihre Jahresbeiträge für 2026 noch gar nicht fällig waren, wurden sie von dem Versicherer bereits per Lastschrift abgebucht. Eigentlich sollte das erst im neuen Jahr geschehen. Viele Girokonten rutschten daraufhin ins Minus.

Alle Sparten betroffen

Auf procontra-Nachfrage begründet die Huk-Coburg die frühzeitigen Abbuchungen etwas nebulös mit einer fehlerhaften „prozessualen Anpassung“, für die man sich entschuldige. Betroffen gewesen seien Kunden der HUK, der HUK24 und der VRK über alle Sparten hinweg

Wer ersetzt Dispozinsen und Gebühren?

Laut Unternehmenssprecher Holger Brendel soll die Panne inzwischen behoben sein. Die Banken hätten die Beiträge betroffener Kundinnen und Kunden schnell zurückgebucht, meint er. „Je nach Hausbank der Kunden kann es dabei zu Verzögerungen gekommen sein, bis die Stornierung bei ihnen sichtbar geworden ist.“ Die Versicherten hätten jedenfalls zu keinem Zeitpunkt selbst aktiv werden müssen. Unklar ist indes noch, wie mit eventuell angefallenen Dispozinsen und Gebühren verfahren wird.

Long Story short

  • Durch eine Panne wurden Jahresbeiträge für 2026 bei hunderttausenden Kunden der HUK-Coburg-Gruppe vorzeitig per Lastschrift eingezogen.

  • Betroffen waren Kunden von HUK, HUK24 und VRK über alle Sparten hinweg; laut Versicherer erfolgten die Rückbuchungen automatisch über die Banken.