Die Allianz Direct hat die notwendigen behördlichen Genehmigungen für den Vollzug der Friday-Übernahme erhalten. Damit ist der Startschuss für die Integration in die Unternehmensstrukturen gefallen. Sowohl die Marke Friday als auch das Versicherungsportfolio mit 250.000 Kunden werden nun auf die Allianz Direct übertragen. Mit dieser Akquisition stärkt Allianz Direct seine Marktposition im deutschen Direktversicherungssegment für Sach- und Unfallversicherungen und baut gleichzeitig seine Präsenz auf dem französischen Markt für Hausratversicherungen aus. Gemessen am Prämienvolumen wird Allianz Direct dadurch zur Nummer drei im deutschen Markt für Kfz-Direktversicherungen.
Das Geschäft soll nun schrittweise bis Jahresende auf die eigene Plattform migriert werden. Die Kundinnen und Kunden von Friday werden über den Eigentümerwechsel informiert. Bestehende Verträge und zugesagte Services sollen in vollem Umfang bestehen bleiben, heißt es seitens der Allianz Direct.