Gerüchte

Fusionieren Baloise und Helvetia?

Schweizer Medien berichten über Gespräche der beiden Versicherer. Durch eine Fusion sollen vor allem Kosten eingespart werden.

Author_image
13:04 Uhr | 14. April | 2023
Fusion

Tun sich die beiden Schweizer Unternehmen Helvetia und Baloise zusammen?

| Quelle: Pixabay/ WikimediaImages

Die Gerüchteküche in der Branche brodelt mal wieder: Konkret geht es diesmal um eine Fusion der beiden Schweizer Versicherer Baloise und Helvetia, die beide auch auf dem deutschen Markt aktiv sind. Zuerst hatte das. Kleine Schweizer Börsenportal Marktpuls.ch über entsprechende Absichten der beiden Versicherer berichtet.

Aufgegriffen wurde das Gerücht anschließend vom Nachrichtenportal „20 Minuten“. Dieses berichtete unter Berufung auf einen News-Scout, dass die beiden Versicherer mit einer Fusion „massive Kosteneinsparungen“ anpeilen und gemeinsam weiter expandieren wollen. Standort des fusionierten Unternehmens soll angeblich Basel sein. Von Seiten der Unternehmen gab es bislang keine Stellungnahme zu den Gerüchten.

Durch eine Fusion würde ein echter Versicherungs-Riese entstehen. Die in St. Gallen ansässige Helvetia kommt weltweit auf 12.000 Mitarbeiter. Die Baloise kommt in den Märkten Schweiz, Belgien, Luxemburg und Deutschland auf 8.000 Mitarbeitende. Hierzulande ist der Basler Versicherer unter anderem mit seiner Digitaltochter Friday vertreten.