Personalie

Ex-Gothaer-Vorstand steigt bei weiterem Start-up ein

Bereits als Vorstand der Gothaer Allgemeinen arbeitete Christopher Lohmann mit dem Berliner Start-up Emil zusammen, nun wird er Vorsitzender des Beirats. Das Geschäftsmodell von Emil hat sich mittlerweile allerdings gewandelt.

Author_image
09:04 Uhr | 25. April | 2023
Christopher Lohmann

Arbeiten in Zukunft wieder zusammen: Christopher Lohmann (links) und Emil-Geschäftsführer Bastian Knutzen.

| Quelle: Emil

Neue Aufgabe für den ehemaligen Talanx- und Gothaer-Vorstand Christopher Lohmann. Der 54-Jährige wird ab 1. Mai dieses Jahres Vorsitzender des Beirats beim Berliner Softwareunternehmen Emil. „Mit seiner Erfahrung aus diversen Managementpositionen sowie einer Vielzahl erfolgreich umgesetzter Digitalisierungs- und Transformationsprojekte soll Lohmann gemeinsam mit dem Team in Berlin das Wachstum und die strategische Weiterentwicklung der Technologiefirma Emil vorantreiben“, heißt es in einer Pressemitteilung.

Lohmann und Emil blicken auf eine gemeinsame Geschichte zurück: So arbeitete Lohmann als Vorsitzender der Gothaer Allgemeine mit Emil zusammen, das damals noch als Assekuradeur für Kfz-Policen tätig war. Die Gothaer agierte damals als Risikoträger.

Als Assekuradeur ist Emil seit 2020 nicht mehr tätig, stattdessen agieren die Berliner als Software-Anbieter. Die von Emil entwickelte Softwareplattform „Emil Insurance Suite“, die Versicherern bei der kostengünstigen Verwaltung bestehender Portfolios unterstützen soll, wird nach eigenen Angaben bislang von 17 Versicherern und Assekuradeuren eingesetzt.

Lohmann war Ende 2022 bei der Talanx ausgeschieden. Anfang 2023 hatte der 54-Jährige die Gründung seiner eigenen Beratungsfirma „The Mulberry Ventures“ bekannt gegeben. Anfang Februar hatte zudem das auf Cyberversicherungen spezialisierte niederländische Insurtech „Eye Security“ Lohmann in seinen Verwaltungsrat berufen.