Umfrage von Reader's Digest

Diese Versicherer genießen das größte Vertrauen

Vertrauen einer Marke gegenüber ist ein hohes Gut, steigert es doch die Kundentreue und die Weiterempfehlungsbereitschaft. Die Zeitschrift Reader's Digest fragte nun nach, welche Versicherer in der Gunst der Menschen oben stehen.

Author_image
11:05 Uhr | 12. Mai | 2023
Vertrauen

Wie in jedem Jahr hat Reader's Digest die Menschen in Deutschland danach befragt, welchen Marken sie das größte Vertrauen entgegenbringen.

| Quelle: Nuthawut Somsuk

Vertrauen ist laut Aussagen des deutschen Soziologen Georg Simmel „der mittlere Zustand zwischen Wissen und Nichtwissen“. Das heißt übersetzt: Unternehmen bzw. Marken, denen die Menschen vertrauen, müssen weniger Überzeugungsarbeit leisten, um potenzielle Kunden von sich zu überzeugen. Zudem steigt mit hohem Vertrauen die Bereitschaft der Weiterempfehlung.

Einmal im Jahr fragt das Aachener Institut Dialego im Auftrag von Readers Digest tausende Menschen, welchen Marken sie vertrauen. Das Ergebnis fließt dann in die „Trusted Brand Studie“ ein, deren aktuelle Version in dieser Woche veröffentlicht wurde.

Das höchste Vertrauen bringen die rund 4.000 im Januar und Februar dieses Jahres befragten Deutschen demnach der Mineralwasser-Branche – und hier insbesondere der Marke Gerolsteiner – entgegen. 63 Prozent der Befragten gaben an, den hier tätigen Unternehmen Vertrauen entgegenzubringen. Es folgen die Tee- sowie die Haushalts-/ Küchengeräte-Branche (jeweils 58 Prozent). Die Versicherungsbranche findet sich hingegen weit abgeschlagen auf einem der hinteren Plätze: 32 Prozent gaben an, der Branche mehr oder weniger zu vertrauen – das waren jedoch zwei Prozent mehr als noch ein Jahr zuvor.

Danach gefragt, welchem Versicherer die Menschen das größte Vertrauen entgegenbringen, gab es im Vergleich zum Vorjahr nur wenige Veränderungen. Auf Platz eins landete mit großem Abstand (614 Stimmen) die Allianz. Insbesondere bei den Kriterien Reputation (61 Prozent), Qualität (58), Service/ Kundenzentrierung (58) und „Produkte erfüllen Bedürfnisse“ wussten die Münchener zu überzeugen.

Wie im Vorjahr landete die HUK-Coburg (522 Stimmen) auf dem zweiten Rang, gefolgt von der Ergo (170), der DEVK (145) und der Axa (144).

Diese Versicherer genießen unter den Befragten das größte Vertrauen

Die Umfrage erfolgte ohne die Vorgabe von Antwortmöglichkeiten. Insgesamt nannten die Befragten 145 Versicherer.