Die 10 größten Versicherer

Bei diesen 10 Versicherern sprudeln die Einnahmen am meisten

Welcher Versicherer hierzulande generiert die meisten Einnahmen? Und um wie viel Prozent konnte er sie zuletzt steigern? Das zeigt eine neue Statistik.

Author_image
13:07 Uhr | 04. Juli | 2025
ein ausbrechender Geysir

Die FAZ hat erneut die größten Versicherer in Deutschland ermittelt.

| Quelle: Ondrej Bucek

Einmal im Jahr veröffentlicht die Frankfurter Allgemeine Zeitung ihre Beilage „Die 100 Größten“ – in diesem Jahr bereits zum 67. Mal. Bestandteil dieser Sonderbeilage ist auch immer ein Blick, über die beitragsstärksten Versicherungsunternehmen in Deutschland.

Beim Blick auf die zehn größten Versicherungs-Konzerne zeigt sich nur wenig Bewegung. Einzig die Barmenia Gothaer konnte sich durch ihren Zusammenschluss neu unter die größten 10 schieben. Aus den Top-10 konnte derweil jeder Versicherer seine Beitragseinnahmen im Vergleich zum Vorjahr steigern – die einen mehr (+11,2 Prozent), die anderen weniger (+0,9 Prozent).

Wer es in diesem Jahr in die Top-10 geschafft hat, zeigt unsere Bilderstrecke.

Das sind die größten deutschen Versicherer

1/10

Platz 10: Barmenia Gothaer

Auf Platz 10 stieg die neu fusionierte Barmenia Gothaer mit Beitragseinnahmen in Höhe von 8,592 Milliarden Euro ein. Damit verdrängte man den letztjährigen Zehnten, die Signal Iduna. Diese landete mit Beitragseinnahmen von 6,986 Milliarden Euro nur noch auf dem 12. Rang, überholt auch noch von der Provinzial (7,012 Milliarden Euro).