KMU – die unterschätzte Zielgruppe

Kleine und mittelständische Betriebe sind das Rückgrat der deutschen Wirtschaft – und brauchen gerade jetzt in der Krise eine passgenaue Beratung. Hier erhalten Vermittler Tipps und Infos für die perfekte Kundenansprache.

09:10 Uhr | 02. Oktober | 2020
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99,5 Prozent aller privaten Unternehmen in Deutschland sind KMU. Und nicht nur das: Laut einer Untersuchung des Bundeswirtschaftsministeriums erwirtschaften kleine und mittelständische Unternehmen hierzulande mehr als jeden zweiten Euro. Sie stellen deutlich mehr als die Hälfte (58 Prozent) aller sozialversicherungspflichtigen Arbeitsplätze und generieren rund 35 Prozent des gesamten Unternehmensumsatzes.

Trotzdem beschäftigen sich vergleichsweise wenige Vermittler mit den besonderen Anforderungen von KMU an die gewerbliche Versicherung. Das mag daran liegen, dass vor allem kleine Betriebe dem Thema Gewerbeversicherungen oft nicht so viel Raum geben wie ihre deutlich größeren Mitbewerber – und das, obwohl gerade dort ein Schaden schnell zur existenziellen Bedrohung werden kann. Aber die Risiken werden häufig unterschätzt. Auch das Thema Unterversicherung spielt bei KMU eine Rolle, weil es immer wieder vorkommt, dass Neuanschaffungen und Preissteigerungen nicht entsprechend berücksichtigt werden.

Mit der richtigen Kundenansprache kann es jedoch gelingen, mit dieser häufig unterschätzten Zielgruppe ins Gespräch zu kommen.

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