Hausrat: 3 Gründe für das Makler-Jahresgespräch

Die Hausratversicherung gilt als einfaches Produkt, das Kunden auch gerne direkt beim Versicherer oder über Vergleichsportale abschließen. Doch eine aktuelle Umfrage offenbart großen Beratungsbedarf beim Schutz des Hab und Guts.

Author_image
13:09 Uhr | 26. September | 2019
Das Jahresgespräch mit dem Makler sollte für viele Kunden ein fixer Termin im Kalender sein. Denn laut einer Umfrage gibt es zum Beispiel in der Hausratversicherung viele offene Fragen bei den Verbrauchern.

Das Jahresgespräch mit dem Makler sollte für viele Kunden ein fixer Termin im Kalender sein. Denn laut einer Umfrage gibt es zum Beispiel in der Hausratversicherung viele offene Fragen bei den Verbrauchern. Bild: Pixabay

Sind Versicherungsmakler eigentlich rechtlich zu einem Jahresgespräch mit ihren Kunden verpflichtet? Diese Frage wurde aus juristischer Sicht bereits beantwortet. Dass es aber – unabhängig von juristischem Druck – auch viele andere gute Gründe für einen regelmäßigen Austausch mit den Kunden gibt, zeigt eine aktuelle Umfrage.

Diese deckt auch lange nach dem Vertragsabschluss einen konstanten Beratungsbedarf bei vielen Hausratversicherten auf. Für die Erhebung hat das Hamburger InsurTech Helden.de insgesamt 1.034 Bundesbürger/innen ab 18 Jahren befragt. Laut den Studienautoren sind die Umfrageergebnisse repräsentativ für die deutsche Bevölkerung.

3 gute Gründe für ein Jahresgespräch