Es ist ein unverändertes Bild: Auch 2020 ist die Allianz der Versicherer, dem die Deutschen am meisten Vertrauen entgegenbringen. Das zeigt die Studie „Trusted Brands“, die jährlich vom Reader’s Digest-Magazin und dem Marktforschungsinstitut Dialego für mehrere (in diesem Jahr: 22) Branchen die aus Sicht der Deutschen vertrauenswürdigsten Marken ermittelt. Insgesamt 4.001 Deutschen wurden hierfür im Dezember des vergangenen Jahres befragt.
Im Bereich Versicherungen beteiligten sich 3.066 Menschen an der Umfrage: 595 von diesen nannten die Allianz als besonders vertrauenswürdig – das waren 19 Prozent aller Teilnehmer. Knapp dahinter folgte wie bereits im Vorjahr die HUK-Coburg mit insgesamt 554 bzw. 18 Prozent der abgegebenen Stimmen. Im vergangenen Jahr hatte die Quote der Franken noch bei 15 Prozent gelegen. Auf dem dritten Platz folgte die DEVK, die von insgesamt 150 Befragten als besonders vertrauenswürdig eingestuft wurde – das entsprach 5 Prozent der abgegebenen Stimmen.
Laut Reader’s Digest ist für das Marktvertrauen das unmittelbare Erlebnis der Konsumenten ausschlaggebend. Maßgeblich hierfür seien die Fragen nach der Qualität, ob Produkte und Services die Erwartungen erfüllen könnten und ob sie aus Sicht der Kunden ihr Geld auch wert seien. Weitere Parameter seien zudem das Thema Umweltschutz sowie die Innovationskraft und das Prestige einer Marke.