Die BaFin hat der Übernahme der Mylife Versicherung durch die Ideal ihren Segen erteilt. Das teilte der Göttinger Versicherer, der sich auf Nettopolicen spezialisiert hat, am Montag mit. Zum Deal gehört ebenfalls die Übernahme der Honorarkonzept GmbH, die als Servicedienstleister für die Honorarberatung fungiert.
Verbunden ist die Übernahme auch mit einem Personalwechsel. So wird Claus Mischler seinen Vorstandsposten bei der Mylife aufgeben. Seine Vorstandsposten bei der vorherigen Mylife-Muttergesellschaft SwissInsurevolution Partners wird Mischler weiter beibehalten.
Mit Madeleine Bremme hat der neu konstituierte Aufsichtsrat der Mylife bereits eine Nachfolgerin für Mischler bestellt. Die 44-Jährige ist seit 2004 bei der Ideal, zunächst als Assistentin des Vorstandsvorsitzenden. Seit 2010 verantwortete Bremme den Bereich Finanzen. Seit 2020 ist die studierte Betriebswissenschaftlerin zudem Vorstandsmitglied der Ideal Sterbekasse Lebensversicherung. Diesen Posten wird sie auch weiterhin beibehalten.
Die Mylife konnte in den vergangenen Jahre beeindruckende Wachstumsraten vermelden. So konnte man 2021 die Beitragseinnahmen gegenüber dem Vorjahr um 53 Prozent auf 281,8 Millionen Euro steigern. Nach eigenen Angaben hält der Versicherer mehr als 121.000 Verträge.