Ganzheitliche Beratung

Pferdeversicherung: So vermitteln Makler mehr als nur die Haftpflicht

Die Pferdewirtschaft ist ein Milliardenmarkt – und Versicherungen rund ums Ross sind komplex und beratungsintensiv. Warum Pferde-OP, Haftpflicht und Schadenservice genauso zählen wie die Absicherung des Reiters und der Arbeitskraft.

Pferdehalterin umarmt Pferd

Eine ganzheitliche Beratung von Pferdehalterin und Tier eröffnet Maklern großes Cross-Selling-Potenzial. | Quelle: FlamingoImages

Das Pferd spielt bei den Deutschen längst nicht nur eine emotionale Rolle, sondern stellt eine echte wirtschaftliche Größe dar: Schon drei bis vier Pferde schaffen einen neuen Arbeitsplatz. Mehr als 10.000 Firmen, Handwerksbetriebe oder Dienstleistungsunternehmen kreisen hierzulande um Pferde und den Reitsport. Der Umsatz der deutschen Pferdewirtschaft liegt bei geschätzten 6,7 Mrd. Euro, wovon 39 Prozent auf das Pferdehalten (2,6 Mrd.) entfallen und 61 Prozent den Einzelhandel und Dienstleistungen (4,1 Mrd.) betreffen. Wer sich für den Reitsport entscheidet, kann es sich meist auch leisten, und so ist es kein Wunder, dass Pferdebesitzer überdurchschnittlich gut verdienen.

procontra+ Leser erfahren mehr!
Und das kostenfrei.

  • Zugang zu allen Insider-Artikeln, exklusiven Recherchen und hintergründigen News
  • Zugang zu umfassenden Daten über Versicherer, Maklerpools und Serviceanbieter
  • Zugang zu allen Themendossiers der Fachredaktion
  • kostenfrei das 6x im Jahr erscheinende procontra Magazin als E-Magazin per Mail
  • exklusiv für Makler: Social-Media-Posts, Anschreiben u.v.m. zur Ansprache Ihrer Kunden

Sie sind bereits Abonnent? Hier anmelden.