Diese 7 Hausratversicherer gewannen die meisten Verträge hinzu

Immer mehr Menschen schließen eine Hausratversicherung ab – nicht nur zur Weihnachtszeit. Sieben der 50 größten Anbieter erwiesen sich dabei in 2021 als echte Kundenmagneten und gewannen mehr als 20.000 Policen hinzu.

Author_image
14:12 Uhr | 12. Dezember | 2022
Bild: MediaProduction

Nicht nur echte Kerzen auf dem Weihnachtsbaum können für Brände sorgen, sondern auch Kurzschlüsse durch elektrische Beleuchtung. In beiden Fällen kann man froh sein, eine Hausratversicherung zu haben. Bild: MediaProduction

Das Weihnachtsfest rückt näher. Eine Zeit, in der Versicherungsunternehmen gerne verstärkt auf die Brandgefahr durch elektronischen Weihnachtsschmuck und Kerzen aufmerksam machen. Das mag auch daran liegen, dass sie immer mehr Risiken in den Büchern haben. Allein in 2021 stieg die Anzahl der Hausrat-Policen um rund 400.000 auf 27,1 Millionen Stück. Verschiedenen Statistiken zufolge kommt auf jede dieser Policen etwa ein Weihnachtsbaum. Da lohnt es sich schon mal, eine Info-Mail zu einfachen Brandschutzmaßnahmen herumzuschicken.

Unabhängig davon, wie vorsichtig die Menschen in ihren Wohnungen und Häusern mit dem Thema Brandschutz und anderen Gefahren umgehen, so zeigt sich durch den Anstieg der Verträge doch eine wachsende Beliebtheit der Hausratversicherung. Zwar sind Basisdeckungen, laut der Stiftung Warentest, für viele Haushalte ausreichend. Jedoch schließen auch höherwertige Tarife nicht automatisch immer jeden erdenklichen Schadenfall mit ein.

Mehr als jeder zweite Versicherer mit Vertragszuwachs

Ein Blick in die aktuelle Studie „Branchenmonitor Hausratversicherung“ zeigt, dass manche Anbieter offenbar bei deutlich mehr Kunden das Sicherheitsbedürfnis in Bezug auf ihr Hab und Gut erfüllen konnten als andere. Die V.E.R.S. Leipzig GmbH hat dafür die Geschäftsberichte der 50 größten Hausratversicherer (91 Prozent Marktabdeckung nach Bruttoprämien) analysiert.

Mit 27 Unternehmen konnte mehr als die Hälfte von ihnen im Jahr 2021 ihre Vertragsbestände ausbauen. Der gewaltigste Sprung gelang dabei der Provinzial Versicherung AG. Sie schaffte mehr als eine Verdopplung ihres Bestandes von 494.692 auf 1.034.682 Hausrat-Policen und stieg damit in die Top 10 der größten Anbieter auf. Dieser Zuwachs rangiert allerdings außer Konkurrenz, da er auf die letztjährige Verschmelzung zwischen Westfälische Provinzial und Provinzial Rheinland zurückzuführen ist.

Bei sieben Unternehmen kam es dagegen unter dem Strich zu einem Hinzugewinn von mehr als 20.000 Policen. Bei einem Hausratversicherer haben es sowohl die Muttergesellschaft als auch deren Direktversicherungstochter unter die vorderen Plätze geschafft. Wer das ist, können Sie unserer untenstehenden Bilderstrecke entnehmen.

Die größten Hausratgewinner 2021

Beim LVM Landwirtschaftlicher Versicherungsverein Münster a.G. standen zum Ende des Geschäftsjahres 2021 insgesamt 956.478 Hausratversicherungen zu Buche. Das sind 29.077 (+3,14 Prozent) mehr als Ende 2020. Damit ist der LVM der 9.-größte Hausratversicherer auf dem deutschen Markt. Bild: GDV