Podcast

Die schlechten Zahlen in der Wohngebäudeversicherung sind hausgemacht

Die Wohngebäudeversicherung gilt derzeit als Sorgenkind für viele Versicherer. Es gibt folglich reichlich Redebedarf. Nico Streker stellt sich in der neuen Folge des profino-Podcasts den Fragen der Moderatoren Martin Morgenstern und Martin Thaler.

Author_image
14:12 Uhr | 04. Dezember | 2023
Podcast

In der aktuellen Folge des profino-Podcasts sprechen die Moderatoren Martin Morgenstern und Martin mit Makler Nico Streker über den aktuellen Stand der Wohngebäudeversicherung.

| Quelle: Fabian Holland

Die Wohngebäudeversicherung steckt tief in den roten Zahlen. Aufgrund der hohen Inflationen sind Versicherungsnehmer vor allem hier mit hohen Prämiensteigerungen konfrontiert. Hinzu kommt, dass die Versicherer ihre Bestände aufräumen – nach einem Schadenfall folgt häufig die Kündigung.

Doch viele dieser Probleme sind teils hausgemacht, sagt Versicherungsmakler Nico Streker (AssPick Versicherungsmakler GmbH), der sich auf Versicherungslösungen für die Wohnungswirtschaft spezialisiert hat. Denn häufig werden die Policen über den Preis verkauft, moniert der Wohngebäude-Experte.

In der aktuellen Folge des profino-Podcasts berichtet Streker den Moderatoren Martin Morgenstern und Martin Thaler über den aktuellen Zustand der Branche, wie Makler Beitragsanpassungen kommunizieren können, wie er zu einer Elementar-Pflichtversicherung steht und warum er verstärkt auf das Thema Nachhaltigkeit in der Wohngebäudeversicherung setzt.

Niko Streker im profino-Podcast

Nico Streker im profino-Podcast