Makler-Favoriten

Auf diese Rechtsschutzversicherer setzen die Vema-Makler

Das Vertriebspotenzial von Rechtsschutzversicherungen ist hoch – interessant ist deshalb, auf welche Anbieter Makler hier setzen. Die Makler-Genossenschaft stellte diese Frage nun ihren Mitgliedern.

Author_image
10:05 Uhr | 24. Mai | 2023
Rechtsschutz

In der Rechtsschutzversicherung haben die Vema-Makler klare Favoriten, wenn es ums Neugeschäft geht.

| Quelle: gorodenkoff

Recht haben ist eine Sache, Recht bekommen eine vollkommen andere Frage: Aufgrund hoher Gerichtskosten scheuen laut Umfragen viele Deutsche davor zurück, ihr Recht vor Gericht auch durchzusetzen. Zumal seit Beginn des Jahres 2021 die Anwalts- und Gerichtsgebühren noch einmal angehoben wurden.

Das Vertriebspotenzial für Rechtsschutzversicherungen ist somit hoch. Vor allem, da nicht einmal die Hälfte der deutschen Haushalte über eine entsprechende Absicherung verfügt. Die Maklergenossenschaft Vema hat deshalb ihre Mitglieder nach deren bevorzugten Rechtsschutz-Anbietern befragt.

Mit wem machen die Makler das meiste Geschäft? Wo überzeugt Qualität, Preis sowie die Leistungsbearbeitung? Aufgegliedert wurde die Umfrage in die drei Bereiche privater Rechtsschutz, gewerblicher Rechtsschutz sowie Vermieter-Rechtsschutz.

Beim privaten Rechtsschutz lag in diesem Jahr die Auxilia (228 von 982 Stimmen) beim Neugeschäft vorne, die bei der letzten Rechtsschutz-Umfrage im März 2021 noch auf dem zweiten Rang landete. Die Concordia, damals noch Umfrage-Sieger, landete mit 219 Stimmen denkbar knapp auf dem zweiten Platz, gefolgt von Arag (183), Roland (98) und Itzehoer (87).

Auch qualitativ wusste die Auxilia die Vema-Makler am meisten zu überzeugen. Wie üblich wurden hierbei Noten für die Produktqualität, die Antragsbearbeitung, die Schadenbearbeitung sowie die Erreichbarkeit vergeben, aus denen dann ein Mittelwert gebildet wurde.

Auxilia siegt beim gewerblichen Rechtsschutz

Die Auxilia kam hier auf einen Mittelwert von 1,55. Es folgen die Concordia (1,72), die Itzehoer (1,81), Deurag (1,82) und die NRV (1,83).

Keine Veränderungen an der Spitze gab es beim gewerblichen Rechtsschutz. Hier nannten wie im Vorjahr die meisten Makler (167) die Auxilia als wichtigsten Neugeschäfts-Anbieter. Es folgen – wie beim privaten Rechtsschutz – die Concordia (154), Arag (146), Roland (103) und Itzehoer (47).

Auch qualitativ liegt die Auxilia mit einem Mittelwert von 1,56 in der Gunst der Umfrageteilnehmer vorn, gefolgt von der Concordia (1,70), der NRV (1,78), der Deurag (1,87) und der Itzehoer (1,90).

Deurag beim Mieter-Rechtsschutz vorn

Wenig Bewegung im Vergleich zur vergangenen Umfrage vor zwei Jahren gibt es auch beim Mieter-Rechtsschutz. Hier liegt weiterhin die Deurag vorn – 155 Makler nannten diese als wichtigsten Anbieter. Auf den weiteren Plätzen rangieren wie im Vorjahr die Arag (119 Stimmen) sowie die die Auxilia (52). Platz vier nimmt in diesem Jahr die Itzehoer ein (28 Stimmen, Vorjahr: Platz 6), den fünften Rang belegt wie im Vorjahr die Concordia (25 Stimmen).

Qualitativ geht es eng zu an der Spitze: Die Auxilia verbuchte auch in diesem Segment mit einem Mittelwert von 1,62 den Spitzenplatz. Gleich drei Versicherer kommen auf einen Mittelwert von 1,73: die Deurag, Itzehoer sowie die Domcura. Nur unwesentlich schlechter wurde die Concordia bewertet, die auf einen Mittelwert von 1,74 kommt.