Konsolidierung

Summitas übernimmt zwei Maklerbüros

Das Münchener Joint Venture Summitas hatte erst vor Kurzem die hessische Eeasie Assekuranzmakler-AG aufgekauft. Diese übernimmt nun ihrerseits die Maklerbüros Oeconomic und Versicherungskontor.

Author_image
12:11 Uhr | 21. November | 2023
Summitas übernimmt zwei Maklerbüros

Die hessische Eeasie Assekuranzmakler-AG Münchener, Teil des Joint Venture Summitas, übernimmt die Maklerbüros Oeconomic und Versicherungskontor in Fulda.

| Quelle: tippapatt

Erst vor knapp zwei Monaten hat die Summitas Gruppe den Kauf der hessischen Eeasie Assekuranzmakler-AG verkündet. Eeasie konzentrierte sich laut Summitas überwiegend auf die Übernahme kleinerer Maklerhäuser inklusive deren Inhaber, die für eine Übergangszeit von drei bis fünf Jahren die Integration ihres Unternehmens begleiten.

Eine Ankündigung, der nun Taten folgen: Laut einer Summitas-Pressemitteilung hat die Eeasie AG ihrerseits die Maklerbüros Oeconomic und Versicherungskontor in Fulda „im Rahmen eines Nachfolgeprozesses“ erworben. Deren Inhaber sollen für eine Übergangszeit noch an Bord bleiben.

Die 1991 beziehungsweise 2009 gegründeten Unternehmen Ooeconomic und Versicherungskontor Fulda sind unabhängige regionale Versicherungsmakler, die von Dieter Buß und Kerstin Kollmer als geschäftsführende Gesellschafter geführt werden. „Es freut mich, dass wir schon kurz nach dem Kauf der Easie AG gemeinsam zwei weitere Unternehmen in unsere Gruppe integrieren konnten. Im Rahmen unseres Partnerschaftsmodells können beide Maklerbüros zur Administration ihrer Kunden- und Vertragsdaten die Plattformtechnologie unseres Mutterkonzerns JDC Group nutzen und sich auf den Ausbau ihres Sachversicherungs- und bAV-Geschäfts konzentrieren“, lässt sich Stephan Ommerborn, Geschäftsführer der Summitas Gruppe zitieren.

Die Summitas Gruppe wurde im vergangenen Jahr von Bain Capital Insurance, Canada Life Irish Holding Company Limited und der JDC Group als Konsolidierungsplattform gegründet. Im Juli dieses Jahres hatte das Joint Venture sein erstes Maklerunternehmen, die Münchener Versicherungsmakler GmbH, aufgekauft. Durch den Verkauf erhalten Makler Kapital für ihre eigene finanzielle Freiheit. Dabei bleibt ihre Marke bestehen und sie können ihre Kunden weiterhin selbst beraten. Das langfristige Ziel von Summitas ist, wenig überraschend, ein marktführendes Unternehmen mit einer Vielzahl von Beteiligungen an Versicherungsmaklern und Assekuradeuren aufzubauen.