Maklermarktkonsolidierung

Summitas kauft Maklerhaus in Nordhessen

Weiterhin viel Bewegung am Maklermarkt: Nun verkündet die Summitas GmbH eine weitere Übernahme eines Maklerhauses. Weitere sollen folgen.

Author_image
10:10 Uhr | 04. Oktober | 2023
Maklermarkt

Die Summitas GmbH schluckt den nächsten kleinen Fisch.

| Quelle: gunnar3000

Nachdem im Juli dieses Jahres die erste Übernahme vermeldet wurde, gibt die Summitas GmbH nun den Kauf eines weiteren Maklerhauses bekannt. Erworben wurde die EASiE Assekuranzmakler AG aus dem hessischen Vellmar.

Diese konzentriert sich laut Summitas überwiegend auf die Übernahme kleinerer Maklerhäuser inklusive deren Inhaber, die für eine Übergangszeit von drei bis fünf Jahren die Integration ihres Unternehmens begleiten. Insgesamt betreut das Unternehmen, das seine regionalen Schwerpunkt in Nordhessen, Südniedersachsen und Thüringen hat, derzeit rund 8.500 Verträge von rund 2.300 Kunden. Das aktuelle Bestandsvolumen über alle Sparten hinweg liegt bei ungefähr sechs Millionen Euro. Über den Kaufpreis vereinbarten die Parteien Stillschweigen.

Das Vellmarer Maklerhaus soll auch nach dem Kauf durch die Summitas seine Eigenständigkeit behalten und sich vertrieblich auf die Übernahme von Maklerunternehmen konzentrieren.

Schaffung eines regionalen Hubs

„Wir sind überzeugt, in der Summitas Gruppe den richtigen Partner gefunden zu haben, um die digitale Transformation, vor allem für Wachstum im organischen Bereich, positiv zu gestalten“, kommentiert Michael Moog, Vorstand der EASiE AG die Transaktion. „Gleichzeitig haben wir einen starken Partner an der Seite, der bei der Akquisition weiterer, vor allem regional tätiger Maklerhäuser im Zuge der Nachfolgeregelung hilft“, ergänzt Moog.

Anzeige

„Mit der Investition in die EASiE AG ist die Summitas Gruppe in Mitteldeutschland angekommen. Dank der lokalen Expertise und Stellung von Herrn Moog werden wir durch weitere Zukäufe einen regionalen Hub kreieren“, sagt Stephan Ommerborn, Geschäftsführer der Summitas Gruppe. Summitas ist ein 2022 gegründetes Joint Venture von Bain Capital Insurance, Canada Life Irish Holding Company Limited und der JDC Group AG.