Digitalmakler will profitabel werden

Clark: Mitgründer geht, Ex-Cosmos-Direkt-Chef kommt

Der Digitalmakler Clark stellt sich personell neu auf: Mit Benedikt Kalteier kommt der einstige Generali-Vertriebsvorstand zu den Frankfurtern. Mit dieser und einer weiteren Personalie will Clark die nächste Entwicklungsstufe angehen.

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16:11 Uhr | 06. November | 2023
Benedikt Kalteier

Heuert bei Clark an: Ex-Generali-Vertriebsvorstand Benedikt Kalteier.

| Quelle: Clark

Die Ziele des digitalen Versicherungsmaklers Clark sind – wie es sich für ein Insurtech gehört – ambitioniert. Man wolle der größte Versicherungsmakler Europas werden, heißt es seit Jahren von Unternehmensseite. Nicht zuletzt durch den Einstieg der Allianz X im Jahr 2021 sieht man sich hier auf Kurs.

Nun wollen die Frankfurter das Geschäft professionalisieren und wohl auch profitabler gestalten. Dazu beitragen sollen zwei personelle Weichenstellungen: So wird sich Mitgründer und Vorstand Marco Adelt Ende Februar kommenden Jahres aus dem operativen Geschäft zurückziehen.

Als Nachfolger hat Clark den einstigen Generali-Vertriebsvorstand und Chef der Direktversicherungstochter Cosmos Direkt, Benedikt Kalteier, gewonnen. Kalteier hatte im Mai dieses Jahres überraschend seinen Abgang bei der Generali bekannt gegeben, nachdem er die neu geschaffene Stelle des Chief Distribution Officers nur wenige Monate innegehabt hatte.

Neben Kalteier wird ab Dezember auch Balázs Gáti zur Clark-Führungsriege gehören. Gáti war zuletzt als Global Head of Insurance bei der britischen Neobank Revolut tätig, bei Clark wird er die Position des Chief Product & Technology Officer bekleiden.

Profitabilität im Fokus

Wie auch andere Insurtechs ist Clark bestrebt, die Profitabilität des eigenen Geschäfts stärker in den Blick zu nehmen. Dieses Ziel soll bis Jahresende offenbar erreicht sein. „Sobald wir profitabel sind, startet eine neue Unternehmensphase. Wir planen in den nächsten Jahren eine stetige Verbesserung unserer digitalen Service- und Beratungsleistungen, höhere Effizienz interner Prozesse und Technologien sowie den Launch der CLARK App in drei weiteren europäischen Märkten“, lässt sich Firmengründer und CEO Christopher Oster in einer aktuellen Pressemitteilung des Unternehmens zitieren.

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Nach eigenen Angaben hat das Unternehmen zuletzt seine Kundenzahl gegenüber dem Vorjahr deutlich ausgebaut. Diese liege mittlerweile bei über 700.000 in Deutschland, teilt Clark mit. Hierzu dürften aber auch die 100.000 Verträge gehören, die durch den Kauf des Maklergeschäfts von Simplesurance im Oktober dieses Jahres an Clark übergingen.