Der Maklermarkt ist seit einiger Zeit mächtig in Bewegung. Ausgestattet mit reichlich Risiko-Kapital kaufen sich Schwergewichte wie die von Tobias Warweg geführte GGW-Gruppe oder der Frankfurter Industrieversicherer MRH Trowe bei zahlreichen Marktteilnehmern ein oder kaufen sie vollständig auf.
Mit der Martens & Prahl-Gruppe ist ein weiterer Marktteilnehmer auf Wachstumskurs – jedoch mit einem vollkommen anderen Modell als die Konkurrenz. Über 90 Maklerunternehmen haben sich Martens & Prahl mittlerweile angeschlossen, ohne ihre Selbstständigkeit dabei zu verlieren.
Wie funktioniert das Modell von Martens & Prahl? Welche Kriterien sind für die Lübecker Maklergruppe entscheidend bei der Partnerwahl? Wie haben sich der Markt und die Erwartungshaltungen der Mitglieder verändert?
Die Moderatoren des profino Podcasts Martin Morgenstern und Martin Thaler haben zahlreiche Fragen und haben für die aktuelle Folge Julie Schellack, BDVM-Vizepräsidentin und Partnerin bei Martens & Prahl eingeladen.
Schellack berichtet nicht nur, wie das hauseigene Modell im aufgeheizten Markt angenommen wird, sondern auch über ein Thema, das die gesamte Branche umtreibt: die Gewinnung neuer Mitarbeiter.
Julie Schellack im profino-Podcast