Getsurance-Übernahme

Versicherungsmakler Helmsauer weiter auf Einkaufstour

Gerade erst hat die Helmsauer Gruppe das Insurtech Getsurance übernommen, das steht schon die nächste Akquisition an. Rückwirkend zum 1. Januar geht auch der Versicherungsmakler F.i.r.m.a. für Finanzdienstleistungen in die Gruppe über.

Author_image
12:03 Uhr | 15. März | 2024
Geschäftsführer der Unternehmen.

Von links nach rechts: Oliver Weinbach, Frank Kawalla, Britta,Kawalla, Bernd Helmsauer (Vorstand), Steffen Helmsauer, Dr. Christopher Lohmann von The Mulberry Ventures, Berater der Verkäufer.

| Quelle: Helmsauer Gruppe

Insgesamt gehören inzwischen bereits 19 Unternehmen zur Nürnberger Helmsauer Gruppe, die sich selbst als den fünftgrößten, familiengeführten Versicherungsmakler Deutschlands bezeichnet.

Der Versicherungsmakler Dr. Schmidt & Erdsiek und die F.i.r.m.a. haben einen Verkaufs- und Abtretungsvertrag über 100 Prozent der Geschäftsanteile der F.i.r.m.a. geschlossen. Der Übergang erfolgt rückwirkend zum 1. Januar 2024. "Wir suchen gezielt nach Maklern in Regionen, in welchen die Helmsauer Gruppe mehr Präsenz zeigen will, um eine persönliche Betreuung unserer bundesweit vorhandenen Kunden zu gewährleisten. Deswegen ist F.i.r.m.a. die optimale Verstärkung unserer Präsenz im Ruhrgebiet", sagt Vorstand Bernd Helmsauer.

Die Geschäftsführung, Britta Kawalla und Oliver Weinbach, des übernommenen Maklers tritt auf eigenen Wunsch zurück. Frau Kawalla beendet aufgrund der eigenen Lebensplanung ihre Tätigkeit als Handelsvertreterin. Herr Weinbach wird als exklusiver Handelsvertreter der F.i.r.m.a weiterhin seine Kunden betreuen. Die anderen Mitarbeiter erhalten eine Arbeitsplatzgarantie. Der operative Sitz der Gesellschaft wird von Monheim nach Oberhausen verlegt, diese Entscheidung wurde jedoch vor der Veräußerung getroffen.

Erst in der vergangenen Woche hatte Helmsauer bekannt gegeben, das Insurtech Getsurance von der Nürnberger Versicherung gekauft zu haben. Die Helmsauer Vermögensverwaltung GmbH, eine Gesellschaft der Helmsauer Gruppe, und die Nürnberger Versicherungs- und Bauspar-Vermittlungs-Gesellschaft mbH haben einen Verkauf- und -abtretungsvertrag über 100 Prozent der Geschäftsanteile der Getsurance GmbH geschlossen. Der Übergang erfolgte mit wirtschaftlicher Wirkung zum 01.03.2024. Über den Kaufpreis wurde Stillschweigen vereinbart.