Hilferuf aus Malawi

Versicherungsmakler bittet dringend um Spenden

Klaus Hermann ist derzeit wieder in Malawi. Die Situation vor Ort ist besorgniserregend. Hermann will helfen – ist dabei aber dringend auf Hilfe angewiesen.

Author_image
11:11 Uhr | 10. November | 2023
Klaus Herrmann

Bittet dringend um Spenden für die Menschen in Malawi: Makler Klaus Herrmann

| Quelle: Privat

Der Versicherungsmakler Klaus Hermann wirbt dringend um Spenden für die Menschen in Malawi. Der Münsteraner befindet sich derzeit in dem südostafrikanischen Land, das er bereits im Frühjahr für den von ihm gegründeten Verein tree4tree besucht hatte.

Die Situation, die er nun vor Ort feststellt, unterscheidet sich jedoch vollkommen von der im Frühjahr, wie Hermann in einer Mail an die Redaktion schreibt: „Viele Dorfbewohner baten mich um Essen, Menschen saßen emotionslos vor ihren Häusern, Kinder werden nicht zur Schule geschickt. Das hatte ich im April so nicht.“

Die Gründe dafür sind laut Hermann vielfältig. So müssen beispielsweise in dem Dorf Chikungu, mit dem tre4treee zusammenarbeitet, rund 400 Haushalte derzeit hungern, da ein Zyklon mehrere Ernten zerstört hat. Auch die weltpolitische Lage schlägt sich in Malawi, ohnehin schon eines der ärmsten Länder des Kontinents, nieder. So sind durch die Krisen auf dieser Welt die Preise für Getreide in die Höhe geschossen.

Abwertung führt zu Preissteigerungen

Diese Woche wurde zudem noch der malawische Kwacha gegenüber dem Dollar deutlich abgewertet, was Preissteigerungen bei Benzin, Strom und Transporten zufolge hatte, schreibt Hermann. „Kurz gesagt. Ein Desaster für das Land.“

Anzeige

Hermann versucht nun zu helfen. „Konkret will ich nächste Woche Donnerstag so viele Säcke Mais und Saatgut für schnell wachsende Pflanzen (Süßkartoffel und Erbsen) in die mit uns zusammenarbeitenden Dörfer bringen wie irgendwie möglich.“ Hierfür wirbt er nun um Spenden. Ein 50-Kilogramm-Sack Mais kostet ungefähr 40 Euro. Zusammen mit Saatgut könnte er reichen, eine Familie bis zur nächsten Regenzeit zu ernähren. Dann wird wieder geerntet und die Situation könnte sich wieder entspannen.

Hermann bittet um Spenden bis spätestens kommenden Dienstag. Er garantiert, dass das Geld zu 100 Prozent und ohne Verwaltungsgebühren bei den Hilfsbedürftigen ankommt.

Wer spenden möchte, kann dies unter der folgenden Bankverbindung machen:

Kontoinhaber: tree4tree e.V.

Konto-Nr.: 1074332600

IBAN: DE 6843 0609 6710 7433 2600

Betreff: Malawi