Auszeichnung

Nachwuchstalente: Das sind die Sieger des Jungmakler Awards 2025

Die Verleihung des Jungmakler-Awards gehört seit Jahren zu den absoluten Höhepunkten der DKM. In diesem Jahr teilen sich zwei Frauen und ein Mann die ersten drei Plätze. Sie konnten sich gegen eine starke Konkurrenz durchsetzen.

Author_image
13:10 Uhr | 29. Oktober | 2025
Die Gewinner des Jungmakler Awards 2025

Die Gewinner des Jungmakler-Awards (v.l.n.r.): Freya Früh (Platz 3), Lennard Schwarzer (Platz 1) und Fiona Jasmut (Platz 2)

| Quelle: A. Nixdorf

15 junge Unternehmerinnen und Unternehmer hatten es in diesem Jahr ins Finale des Jungmakler Awards der DKM geschafft und das Bundes-Casting bei der Vema in Karlsruhe durchlaufen. Sicherlich hätte jedes der Nachwuchstalente den Gewinn des Branchenwettbewerbs verdient – am Ende kann es aber bekanntlich nur einen Gewinner geben. Und der kommt mit Lennard Schwarzer dieses Mal aus Hannover.

Die Welt ein Stück besser machen

Lennard ist Gründer der LS Finanzmakler GmbH, die Vereinssponsoring und soziales Engagement mit Finanzberatung verbindet. „Dabei geht es uns nicht um Werbung, sondern um Wirkung“, sagt der 27-Jährige, der mit seinem Unternehmen die Welt auch ein Stücken besser machen möchte.

Die Plätze zwei und drei hinter Lennard entfallen auf zwei junge Frauen: Fiona Jasmut von Kassenkompass und Freya Früh von der Frau Finanzen GmbH. Fiona möchte mit ihrem Unternehmen den Krankenkassenwechsel deutlich vereinfachen und Maklern somit die Chance bieten, das Thema GKV stärker in ihrer Beratung zu verankern. In der TV-Sendung „Höhle der Löwen“ schloss sie dazu einen Deal mit Investor Carsten Maschmeyer (wir berichteten).

Es geht um „Finanzipation“

Freya Früh, die stark in den sozialen Medien aktiv ist, treibt insbesondere das Thema Frauenarmut um. Es könne nicht sein, dass mehr als 20 Prozent aller Frauen ab 65 Jahren in Deutschland von Altersarmut bedroht seien und manche sogar Flaschen sammeln müssten, um über die Runden zu kommen. meint sie. Mit ihrer Expertise möchte sie deshalb Frauen dazu befähigen, besser für ihr Alter vorzusorgen. „Finanzipation“ nennt Freya das.

„Wir sind ehrlich und jedes Jahr aufs Neue begeistert von den Bewerbern des Awards, sagt Tobias Knörrer, Geschäftsführer der BBG Betriebsberatungs GmbH und Veranstalter des Jungmakler Awards. „Das lässt mich optimistisch in die Zukunft unserer Branche blicken.“

Long Story short

  • Lennard Schwarzer aus Hannover gewinnt den Jungmakler Award 2025 – sein Unternehmen verbindet Finanzberatung mit sozialem Engagement.

  • Die Plätze 2 und 3 gehen an zwei Unternehmerinnen, die mit innovativen Konzepten in den Bereichen Krankenkassenwechsel und finanzielle Unabhängigkeit von Frauen überzeugen.