Konsolidierungsstrategien

Martens & Prahl beteiligt sich an Versicherungsmakler Tretter

Die Konsolidierung im Maklermarkt ist im vollen Gange. Martens & Prahl verfolgt dabei ein eigenes Konzept und führt das nun mit dem Einstieg beim Versicherungsmakler Tretter fort.

Author_image
15:02 Uhr | 08. Februar | 2024
Puzzleteile, die von meherern Händen zusammengesetzt werden

Das Familienunternehmen Tretter wurde 1998 gegründet und will die eigene Unabhängigkeit nicht aufgeben.

| Quelle: courtneyk

Laut einer Mitteilung ist das Unternehmen Martens & Prahl bei dem bayerischen Versicherungsmakler Tretter eingestiegen. Das Familienunternehmen Tretter wurde 1998 gegründet und will sich mit der Zugehörigkeit zu der Maklergruppe langfristig für die Zukunft aufstellen ohne die eigene Selbständigkeit zu verlieren.

Der Schwerpunkt von Tretter liegt in der Betreuung von mittelständischen Unternehmen, landwirtschaftlichen Betrieben sowie Privatpersonen. Das Team aus 10 Versicherungs- und Finanzexperten arbeitet mit über 90 Versicherungsgesellschaften zusammen und hat sich dies eine unabhängige und neutrale Beratung auf die Fahne geschrieben.

Der Maklermarkt ist seit einiger Zeit mächtig in Bewegung. Ausgestattet mit reichlich Risiko-Kapital kaufen sich Schwergewichte wie die von Tobias Warweg geführte GGW-Gruppe oder der Frankfurter Industrieversicherer MRH Trowe bei zahlreichen Marktteilnehmern ein oder kaufen sie vollständig auf.

Die Martens & Prahl-Gruppe verfolgt jedoch ein anderes Modell als die Konkurrenz. Über 90 Maklerunternehmen haben sich Martens & Prahl mittlerweile angeschlossen, ohne ihre Selbstständigkeit dabei zu verlieren. Hören Sie im Profino-Podcast nach, wie das Geschäftsmodell funktioniert.

Gerade erst hat auch Policen Direkt den Übernahmekurs fortgesetzt und den Standort Frammersdorf der Wiass-Gruppe (Wirtschafts-Assekuranz-Makler) übernommen. Der Makler wird dann künftig als Spessart-Assekuranz-Makler firmieren.