Maklers Erfolgsrezepte 2023

Fokus auf die Bauwirtschaft & Kunden richtig verstehen

Zu den Weihnachtsfeiertagen verraten gleich zwei Makler ihre Erfolgsgeheimnisse für das kommende Jahr. Während sich Burkhard Brämer Bauwirtschafts-Profi eine Prozessoptimierung vorgenommen hat, setzt Timo Vierow auf die Zielgruppe der Hobbytaucher und das Meer.

13:12 Uhr | 22. Dezember | 2022
Burkhard Brämer (links) & Timo Vierow (rechts)

Burkhard Brämer (links) und Timo Vierow (rechts).

| Quelle: Lang, Bauass / Privat & Getty Images/spiderstock

„Digitalisierung, Prozessoptimierung und Intensivieren der persönlichen Beratung bestimmen den Themenkreis“

Burkhard Brämer, Geschäftsführender Gesellschafter von bauass Versicherungsmakler GmbH & Co KG

Unsere Planung für 2023 wird zunächst nicht von dem Beschreiten neuer Wege geprägt sein. Wir wollen unsere Dienstleistung, den Workflow intern beschleunigen und bei unseren Premiumpartnern weiter darauf einwirken, dass sich die Prozesse dort verbessern. Insbesondere die großen Versicherer performen aktuell nur durchschnittlich, gemessen an der Erwartung unserer Baukunden. Die Bearbeitungszeiten sind kaum akzeptabel.

Nach jahrelangem Wachstum in der Bauwirtschaft und in unserem Haus, ist damit die weitere Verbesserung der Dienstleistung oberstes Ziel. Digitalisierung, Prozessoptimierung und Intensivieren der persönlichen Beratung bestimmen den Themenkreis.

Darüber hinaus machen wir keine Experimente im Erschließen neuer Märkte, Zielgruppen, etc. Für uns heißt es: „Never Change a Winning Team“ – unsere Positionierung in der Zielgruppe der mittelständischen Bauwirtschaft soll weiter verstärkt werden. Voller Fokus auf Bau heißt unser Motto des Jahres 2023!

Eingebunden in das Haus unseres Mitgesellschafters und Partners LEUE & NILL – Internationaler Versicherungsmakler – haben wir 2022 gemeinsam unsere Backofficeteams neu aufgestellt und diese ebenfalls mit Blick auf unsere Nische Bauwirtschaft ausgesucht. Im kommenden Jahr soll dieser Weg weiterverfolgt und konsolidiert werden. Produkt(weiter-)entwicklung, Personalentwicklung und Prozesse sollen dem dauerhaften, vertrieblichen Erfolg gestern, heute und morgen folgen.

Beim Blick auf unser Niederlassungsnetz ergeben sich Lücken in der Mitte und im Südwesten Deutschlands. Wir suchen weiter intensiv nach bauaffinen Versicherungsexperten, Maklern und Vermittlern, die sich für den Weg der kompletten Fokussierung anschließen möchten.

„Die Kunden fühlen sich verstanden, weil ich einer von ihnen bin.“

Timo Vierow, Versicherungsmakler und Spezialist für Taucher

Ich habe mich als Versicherungsmakler auf die Zielgruppe Hobby-Taucher spezialisiert und mein Erfolgsrezept ist und bleibt es, diese Zielgruppe weiter auszubauen und zu festigen. Durch den 100-prozentigen Fokus auf die Zielgruppe nehme ich Veränderungen sehr schnell wahr und habe einen Expertenstatus. Die Kunden fühlen sich verstanden, weil ich einer von ihnen bin. Genauso ist es bei den Versicherern, weil ich mich nur auf dieses Thema konzentriere und konnte hier einige Deckungskonzepte umsetzen. An dieser Ausrichtung wird sich auch 2023 nichts ändern.

Gleichzeitig steht der Meeresschutz im Mittelpunkt. Dieses Jahr habe ich das Projekt Ostfriesland ins Leben gerufen, das erste Meeresschutzprojekt für bessergrün, bei dem die Taucher von Ghost Diving Germany Geisternetze vor den Ostfriesischen Inseln geborgen haben. Gleichzeitig haben wir über 200 Gäste u. a. aus Politik, Umweltverbänden, Presse und Fernsehen mit auf die Nordsee genommen, um die Problematik mit den Geisternetzen öffentlich bekannt zu machen.

Dieses Projekt wird im Mai 2023 wieder stattfinden und ist nicht nur mein Herzens-, sondern auch mein Erfolgsrezept für 2023. Des weiteren heißt es dranbleiben und immer neue Ideen entwickeln. Wir spenden pro Antrag fünf Euro an den Meeresschutz, kooperieren mit Ärzten, Gutachtern und Rechtsanwälten, die sich aufs Tauchen spezialisiert haben, aber auch mal was Besonderes wie unser #dekompressionsbier als Werbegeschenk. Erfolgsrezept: Zielgruppe, Meeresschutz, anders sein als andere, immer wieder neue Ideen und mit dem Herzen dabei sein.