Geschäftsbereich "Benefits" soll wachsen

Industriemakler übernimmt bAV-Spezialisten

Mit der Lurse AG hatte der Frankfurter Makler MRH Trowe schon seit 2017 kooperiert, nun erfolgt die komplette Übernahme. Im Bereich betriebliche Altersversorgung will MRH Trowe zu den Top-3 der Branche vorstoßen.

Author_image
12:01 Uhr | 19. Januar | 2023
MRH Trowe übernimmt Lurse

Der Industriemakler MRH Trowe will künftig im Bereich bAV stärker wachsen und hat darum die Lurse AG übernommen.

| Quelle: Dilok Klaisataporn

Erst vor wenigen Tagen hatte der Industriemakler MRH Trowe bekannt gegeben, zwei Maklerhäuser übernommen zu haben. Nun folgt der nächste Zukauf: Mit der Lurse AG erwerben die Frankfurter allerdings kein Maklerunternehmen, sondern eine auf die betriebliche Altersversorgung spezialisierte HR-Strategieberatung. Über den Kaufpreis machen die beiden Parteien keine Angaben. Noch steht die Übernahme unter dem Vorbehalt der Kartellbehörden.

Mit dem Zukauf will der Frankfurter Industriemakler, der mittlerweile auf ein verwaltetes Prämienvolumen von 550 Millionen Euro kommt, unter die Top-3 der deutschen bAV-Makler vorstoßen. Das Geschäftsfeld „Benefits“ soll 2023 für rund ein Fünftel des Umsatzes bei MRH Trowe sorgen, der laut Vorstandsmitglied Ralph Rockel 2023 bei rund 150 Millionen Euro liegen dürfte.

„Mit der Zusammenarbeit bieten wir nun ein umfassendes Dienstleistungsspektrum nicht nur im Geschäftsfeld Risikomanagement, sondern auch im strategisch wichtigen Geschäftsfeld der betrieblichen Vorsorge“, kommentierte Rockel die Übernahme.

Matthias Edelmann, Vorstand der Lurse AG, ergänzte: „Wir setzen unseren eingeschlagenen Weg in der digitalen Bestandsverwaltung der betrieblichen Altersversorgung nun gemeinsam mit einem etablierten Maklerhaus fort. Unser starkes organisches Wachstum planen wir durch weitere Zukäufe zu komplettieren.“ Edelmann wird ebenso wie Mit-Vorständin Birgit Horak in den Gesellschafterkreis von MRH Trowe einsteigen. Horak wird weiterhin den Bereich HR-Consulting führen, Edelmann übernimmt zusätzlich im Vorstand von MRH Trowe das Ressort Strategie Benefits & Pension. 

Beide Unternehmen hatten bereits seit 2017 ein Joint-Venture mit dem Namen MRH Trowe & Lurse GmbH gegründet. Der Zusammenschluss sei folglich die konsequente Fortführung der gemeinsamen Wachstumsambitionen, heißt es in einer Unternehmensmeldung. Ziel sei es, sich als führende HR-Service und Beratungsplattform zu positionieren.