„Ich möchte möglichst viel bewirken“: Michael Rauch über die ersten Schritte des bessergrün-Stipendiums

Michael Rauch ist einer der drei Nachhaltigkeitsbotschafter im bessergrün-Stipendium und wird dank der Förderung sein Maklerunternehmen im nächsten Jahr nachhaltiger gestalten können. In seinem ersten Erfahrungsbericht gibt er Einblicke in den aktuellen Stand.

10:08 Uhr | 29. August | 2023
Michael Rauch über die ersten Schritte des bessergrün-Stipendiums

Hier dreht sich alles um Nachhaltigkeit. Wie sich das bessergrün-Stipendium gestaltet erzählt Michael Rauch.

| Quelle: Michael Rauch

Seit Juni 2023 läuft nun schon das bessergrün-Stipendium und wir haben die drei Nachhaltigkeitsbotschafter bereits kennengelernt. Gemeinsam mit bessergrün wollen die Stipendiaten ihre Maklerunternehmen, ihre Beratung und ihr Handeln nachhaltiger gestalten. Dafür erhalten sie eine Förderung, um sich in eine nachhaltige Richtung zu entwickeln.

Nun sind die ersten Wochen des Stipendiums vergangen und wir haben mit Michael Rauch, Finanz- und Versicherungsmakler und Geschäftsführer von MIRAfinanzen aus Gemünden am Main gesprochen. Konnte er schon erste Erfahrungen sammeln und was ist ihm besonders wichtig während der Stipendiumszeit?

Erfahrungsbericht von Michael Rauch

„Die Nachricht, dass ich für das bessergrün-Stipendium ausgewählt wurde, hat mich sehr gefreut! Nachhaltigkeit und verantwortungsbewusster Umgang mit unseren Ressourcen sind und waren schon immer wichtige Themen für mich. Daher ist es toll, dass ich mich nun ganz intensiv ein ganzes Jahr damit beschäftigen kann.

Netzwerkevent in Wershofen

Meine zwei Stipendiumskollegen Jan Müller und Gorden Isler habe ich auf dem bessergrün-Netzwerkevent in Wershofen kennengelernt. Die Eindrücke, die ich hier sammeln konnte, waren sehr, sehr positiv. Ich habe viele inspirierende Personen kennengelernt, wie Frederik Waller (Geschäftsführer von bessergrün) und Dr. Peter Schmidt (Coach und Consultant). Interessant war es auch, die einzelnen Lizenzpartner von bessergrün kennenzulernen und zu erfahren, wie Nachhaltigkeit bei diesen Gesellschaften schon gelebt wird.

Das Urwaldprojekt von „Wohllebens Waldakademie“ in Wershofen hautnah mitzuerleben hat mich sehr fasziniert: Da sieht man direkt, was alles möglich ist, wenn der Fokus auf Nachhaltigkeit liegt – auch bei Versicherungen.

Zielgruppen ansprechen 

Während der Gespräche und des Workshops in Wershofen konnte ich meine Ideen zum Thema Nachhaltigkeit noch einmal ausarbeiten und festigen. Hierzu finde ich auch den nächsten gemeinsamen Austausch Anfang September zu Social Media und Online-Aktivitäten sehr spannend. Schon immer habe ich versucht das Thema Nachhaltigkeit auch möglichst vielen meiner Bestandskunden näher zu bringen: Ich möchte zeigen, wie einfach es oft ist, auch in dem Bereich der Versicherungen und Finanzen etwas anzuschieben. Das möchte ich noch viel mehr Personen zeigen können und um so möglichst viel zu bewirken. Denn leider sind auch gerade andere Makler bei diesem Thema oft noch etwas zurückhaltend und können selbst manchmal damit nicht viel anfangen.

Erste Ideen umsetzen 

Inzwischen hatte ich nochmal ein intensives Gespräch mit Frederik Waller, der mich in Gemünden in meinem Büro besucht hat. Wir konnten uns noch einmal ausgiebig zum Thema nachhaltige Versicherungen austauschen.

In den nächsten Tagen werde ich nun darauf aufbauend mit meiner Frau zusammen zwei Tage intensiv nur über dieses Thema sprechen und einen „Fahrplan“ für die nächsten Monate ausarbeiten: Wie können wir unsere Online-Präsenz, Social Media, Mitarbeiterkommunikation und vieles mehr auf- und ausbauen. Dazu werden wir das Business Model „canvas“ nutzen, um auch neue Kunden, neben meinen Bestandskunden anzusprechen. Es soll ja das komplette Unternehmen möglichst nachhaltig aufgestellt sein.

Uns schwebt vor, einen Mehrwert für alle zu schaffen: Wir möchten Tipps und Tricks anbieten, die über den reinen Versicherungsbereich hinausgehen. Hier sollen Bereiche angesprochen werden wie beispielsweise Ernährung, Mobilität, Konsum und vieles mehr.

Mein erster Meilenstein

Mein erster Meilenstein, auf den ich mich besonders freue: Die Gewinnung eines Kunden zum Thema Nachhaltigkeit im Versicherung- und Geldanlagebereich über meine Website. Denn hier sehe ich noch besonders viel Potenzial. Darüber werde ich auch mit meinen Kollegen Jan und Gorden sprechen, wenn wir uns das nächste Mal in Hamburg sehen.

Konkret werde ich in nächster Zeit schon einige Veränderungen an unserer Büroausstattung umsetzen und auch die ersten Videos produzieren, zum Thema Nachhaltigkeit.“