Produkte und Personalien

GDV trennt sich „im Einvernehmen“ von Peter Schwark

Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer verlässt überraschend den Branchenverband. Auch das Insurtech Wefox und der Münchener Verein haben neue Personalien zu verkünden. Die DEVK macht mit einem Gratis-Unfallschutz für Fußballfans von sich reden.

Author_image
13:04 Uhr | 19. April | 2023
Produkte und Personalien

Der Versicherer Neodigital erweitert das digitale Vertriebssystem für seine Kfz-Policen, die DEVK versichert kostenlos Fans des 1. FC Köln und die Gothaer hat neue Features in der Jagdhaftpflicht zu verkünden.

| Quelle: procontra

Der GDV macht mit einer unerwarteten Personalie Schlagzeilen: Der stellvertretende Hauptgeschäftsführer Peter Schwark verlässt zum 30. September den Gesamtverband der Deutschen Versicherer. Die Trennung sei einvernehmlich erfolgt, teilte der GDV auf procontra-Anfrage mit. Nach einem Bericht des „Versicherungsmonitors“ hingegen sei Schwarks Vertrag nicht verlängert worden und es habe schon länger „atmosphärische Störungen mit dem Hauptgeschäftsführer Jörg Asmussen“ gegeben. Schwark sei beispielsweise in den vergangenen Monaten selten öffentlich zu hören gewesen – auch bei Fragen, die originär in seinen Zuständigkeitsbereich fielen. Asmussen habe die gesamte Öffentlichkeitsarbeit des Verbandes auf sich zugeschnitten und fast ausnahmslos zu allen Themen selbst das Wort ergriffen.

Seit 1999 war der 54-jährige Schwark beim GDV beschäftigt, 15 Jahre lang leitete er als Geschäftsführer den Bereich Lebensversicherung und Altersvorsorge. Seit 2020 hatte er den Posten des stellvertretenden Hauptgeschäftsführers inne. Nach der Zeit beim GDV wolle er sich nun neuen Herausforderungen widmen, zitiert ihn der Verband.  

Neodigital baut digitale Strategie weiter aus

Der Versicherer Neodigital erweitert sein digitales Vertriebssystem: Ab sofort bietet er seine Versicherungstarife auch über die Online-Vergleichsportale Check24 und Verivox an. Dadurch sollen Versicherungsnehmer die unterschiedlichen Policen leichter miteinander vergleichen können und schneller eine auf Nutzungsprofil und Fahrzeug abgestimmte Police finden. Parallel sollen Tarif-Berechnung und Versicherungsabschluss auch über die Website von Neodigital möglich sein. „Wir können in diesem hart umkämpften Kfz-Markt mit unserem digitalen Angebot punkten“, erklärte dazu Stephen Voss, Vorstand Vertrieb und Marketing bei Neodigital. Daher sei man überzeugt davon, sich nicht vor einem „direkten Vergleich mit den anderen Kfz-Anbietern auf dem deutschen Markt verstecken“ zu müssen.

DEVK gewährt Fußballfans Gratisschutz

Der 1. FC Köln und die DEVK erweitern ihre Kooperation: Fußballfans, die ein Ticket für eine Partie des Kölner Fußballclubs kaufen, sind künftig am Spieltag über die DEVK unfallversichert. Der Schutz ist für die Ticket-Besitzer kostenlos und gilt während des Spiels sowie auf dem Hin- und Rückweg. Wer sein Ticket online über den Shop des 1. FC Köln kauft, profitiert automatisch. Der Versicherungsschutz gilt bei Heimspielen der Herren-Lizenzmannschaft bei Bundesliga-, DFB-Pokal- und Freundschaftsspielen. Daneben erhalten auch Besucher von Auswärtspartien der Bundesliga und DFB-Pokalspielen, die ihre Karten über den 1. FC Köln bestellt haben, den temporären Unfallschutz. „FC-Fans bringen immer gute Laune mit ins Stadion. Damit die nicht verloren geht, wenn sich jemand verletzt, sorgt die DEVK für den passenden Versicherungsschutz“, so Markus Kalkowski, Leiter Unternehmenskommunikation bei der DEVK.

Updates in der Jagdhaftpflicht

Die Gothaer hat ihre Leistungen in der Jagdhaftpflicht erweitert. Da Hunde bei der Jagd eine immer größere Rolle spielen würden, sei die Police um entsprechende Features ausgebaut worden, heißt es in der Pressemitteilung. Für junge Jagdhunde bis zu einem Alter von 36 Monaten besteht künftig Versicherungsschutz, ohne dass eine Jagd-Ausbildung nachgewiesen werden muss. Nach Ablauf der 36 Monate bleibt der Versicherungsschutz erhalten, wenn der Hund die Prüfung zum Jagdhund absolviert hat und nachweislich zu Jagdzwecken einsetzbar ist. Dabei greift der Schutz nicht nur während der Jagdausübung, sondern auch für Schäden außerhalb der Jagd. Wird ein Jagdhund zusätzlich als Schul- und Therapiehund eingesetzt, ist er ebenfalls über die Jagdhaftpflicht mit abgesichert, so dass – je nach Bundesland – die Tierhalterhaftpflicht entfällt. Nach den überarbeiteten AGB der Gothaer kann der Versicherte zudem bei einer Beißerei zwischen zwei Vierbeinern bis zu einer Gesamtschadenhöhe von 500 Euro auf die Mithaftung verzichten. „Auf die Mithaftung des anderen zu verzichten, wird unter Jagdkollegen als sehr nett und zuvorkommend gewertet. So werden Jagdfreundschaften nicht getrübt“, erklärt Dirk van der Sant, Business Manager bei der Gothaer.      

Neues Mitglied in Wefox-Führungsriege

Das Berliner Insurtech Wefox rückt die Stühle in der Führungsriege: Mit sofortiger Wirkung hat der Digitalversicherer Nicholas Walker zum Chief HR Officer ernannt. Damit soll der Experte für Personalentwicklung in globalen Technologie-, Investment und FinTech-Märkten die Verantwortung über „die Personalstrategie und -planung aller europäischen Entitäten von Wefox“ übernehmen, schreibt der Versicherer in seiner Pressemitteilung. Walker war zuvor mehr als sieben Jahre als CHRO des globalen Zahlungsdienstleisters Paysafe in London tätig.

Personelle Verstärkung beim Münchener Verein

Zum 15. April hat der Maklervertrieb der Münchner Verein Versicherungsgruppe Karoline Viktoria Mielken zur Vorstandsbevollmächtigten für den Bereich Lebensversicherung ernannt. Die 37-Jährige arbeitete zuvor bei der nettowelt GmbH als Geschäftsführerin mit den Schwerpunkten Marketing, Unternehmenskommunikation und Personal. Darüber hinaus war sie in der Versicherungsgruppe VHV sowie in der Maklerbetreuung und als Spezialistin Biometrie in der Versicherungsgruppe die Bayerische beschäftigt. Beim Münchener Verein wolle sie nun vom ersten Tag an die „Makler mit ins Boot zu nehmen und gemeinsam Lösungen für Vermittler und Kunden entwickeln.“