Die 10 besten Maklerverwaltungsprogramme

Aktuell ist ein digital gut aufgestellter Vermittlerbetrieb wichtiger denn je. Hilfreich ist dabei unter anderem ein gutes Maklerverwaltungsprogramm. Im Rahmen einer Umfrage haben nun über 2.000 Makler ihr liebstes MVP gewählt.

04:03 Uhr | 31. März | 2020
Ein gutes Maklerverwaltungsprogramm macht die Arbeit im Vermittlerbetrieb um einiges leichter.

Ein gutes Maklerverwaltungsprogramm macht die Arbeit im Vermittlerbetrieb um einiges leichter. Bild: Pixabay

In der aktuellen Corona-Krise ist ein moderner Digitalisierungsstandard im Maklerbüro wichtiger denn je. Wer bereits gut aufgestellt ist oder jetzt schnell handelt, kann seine Kunden zum Beispiel kompetent und zeitsparend per Video-Beratung betreuen.

Um dabei stets gut organisiert zu sein, den schnellen Draht zu den Versicherungsunternehmen zu haben und auch gegen sonstige Digitalisierungsprobleme hilft ein gutes Maklerverwaltungsprogramm (MVP). Doch welche MVPs sind aus Sicht der unabhängigen Vermittler die besten auf dem Markt?

Über 2.000 Makler wählen ihr liebstes MVP

Dieser Frage haben sich das Marktforschungsunternehmen Servicevalue und das Versicherungsmagazin angenommen. Für ihre Reihe „Makler-Champions“ wurden 2.691 freie Vermittler befragt. Zum ersten Mal durften die Teilnehmer dabei auch über die besten MVPs abstimmen.

Als wichtigste Kategorie mussten die Teilnehmer dabei Punkte für den „Servicewert P“ vergeben – also bewerten, wie „partnerschaftlich“ sie das Maklerverwaltungsprogramm insgesamt empfinden. Bis zu 100 Punkte gab es für die MVPs außerdem in den Kategorien „Integration“ (Kompatibilität zu den eigenen technischen Strukturen im Maklerbüro), „Befähigung“ (Vertriebserfolg durch das MVP) und „Zusatznutzen“ (sonstiger Mehrwert für das eigene Unternehmen) einzuheimsen. Die 10 am besten bewerteten MVPs finden sich in absteigender Reihenfolge in der untenstehenden Tabelle.