Laufende Verzinsung für 2024

Signal Iduna und Volkswohl Bund erhöhen Überschüsse

Zwei weitere Lebensversicherer bieten ihren Kunden in 2024 eine höhere Verzinsung. Insgesamt zeigt der Trend deutlich nach oben.

Author_image
15:12 Uhr | 11. Dezember | 2023
Signal Iduna und Volkswohl Bund erhöhen Überschüsse
| Quelle: gopixa

Die Signal Iduna Lebensversicherung AG erhöht die Überschussbeteiligung für ihre Kunden von zuletzt 2,5 auf dann 2,6 Prozent im Jahr 2024. Das hat das Unternehmen an diesem Montag mitgeteilt. Inklusive dem Schlussüberschuss und der Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven beträgt die Gesamtverzinsung 3,1 Prozent (Vorjahr: 3,0 Prozent).

Am Freitag hatte auch bereits die Volkswohl Bund Lebensversicherung a.G. ihre Überschussbeteiligung für das kommende Jahr bekanntgegeben. Diese erhöht sich um 0,2 Prozentpunkte auf dann 2,8 Prozent. Die Gesamtverzinsung beträgt dann 3,4 Prozent. Dies gelte für die traditionellen klassischen Rentenversicherungen im Bestand, heißt es von Seiten des Versicherers. Für die Rentenversicherung „KLASSIK MODERN“ steigt die laufende Verzinsung des Vertragsguthabens auf 3,25 Prozent (zuvor 3,05 Prozent). Dazu kommt eine Mindestbeteiligung an den Bewertungsreserven von weiterhin 0,15 Prozent, also insgesamt dieselbe Gesamtverzinsung.

Der Trend zeigt für 2024 eindeutig nach oben. Bislang haben fast alle Anbieter ihre laufende Verzinsung angehoben (siehe Tabelle), Absenkungen gab es keine.

LV-Überschussbeteiligungen 2024