Arbeitskraftabsicherung

Diese EU-Tarife überzeugen im Morgen & Morgen-Rating

EU-Policen gelten für manche Makler nur als absolute Notlösung, andere sehen in ihnen eine echte Alternative zur Berufsunfähigkeitsversicherung. Qualitativ wissen die am Markt befindlichen Tarife zu überzeugen, zeigt nun ein aktuelles Rating.

Author_image
09:04 Uhr | 19. April | 2023
Erwerbsunfähigkeit

Erneut wussten nahezu alle EU-Policen im Ranking von Morgen & Morgen zu überzeugen.

| Quelle: Nuthawut Somsuk

Über die Erwerbsunfähigkeitsversicherung (EU) gehen die Meinungen bekanntlich auseinander. Die einen rühmen sie als preiswerte Alternative zur BU-Versicherung – insbesondere für diejenigen, die keine BU-Versicherung zu vertretbaren Konditionen abschließen können, beispielsweise Handwerker.

Die anderen sehen in ihr lediglich eine Notlösung, vor allem dann, wenn diese ohne den Baustein „Beitragsfreistellung bei Berufsunfähigkeit“ daherkommt. Denn die Wahrscheinlichkeit erwerbsunfähig zu werden – also dem Arbeitsmarkt überhaupt nicht mehr zur Verfügung zu stehen –, ist wesentlich geringer, als berufsunfähig werden, sprich seinen aktuellen Beruf nicht mehr ausüben zu können.

EU-Policen auf dem Abstellgleis

Die Nachfrage seitens der Kunden scheint gering, was sich auch in der Zahl der am Markt befindlichen Tarife widerspiegelt. Aus Sicht des Analysehauses Morgen & Morgen verdient die Erwerbsunfähigkeitsversicherung jedoch mehr Aufmerksamkeit.

„Die Erwerbsunfähigkeit steht aktuell zu Unrecht auf dem Abstellgleis, denn sie ist neben der BU die einzige Alternative, die tatsächlich die Arbeitskraft absichert,“ schreibt Andreas Ludwig, Bereichsleiter Rating & Analyse bei Morgen & Morgen, anlässlich eines neuen Ratings.

Insgesamt 17 Bedingungswerke untersuchte das Hofheimer Analysehaus dabei anhand von 45 Fragen, von denen 24 Fragen ratingrelevant waren. Vergeben wurden dabei wie üblich Noten zwischen einem Stern (sehr schwach) und fünf Sternen (ausgezeichnet). Die einzelnen Fragen sind dabei unterschiedlich stark gewichtet (die Details sind hier nachzulesen).

Wie gehabt mussten Tarife, um in eine der beiden höchsten Kategorien eingestuft zu werden, mehrere Mindestkriterien erfüllen. Hierunter fallen unter anderem:

Die Frage, ob der Versicherer eine Beitragsbefreiung bei Berufsunfähigkeit gewährt, wird nicht behandelt. Ein solcher Leistungsbaustein wäre aus Sicht des Versicherungsmaklers Gerd Kemnitz wünschenswert, wie er in seinem Blog schreibt. Schließlich ist es sehr wahrscheinlich, dass ein Versicherungsnehmer zunächst berufs- und erst später mit sich verschlechterndem Gesundheitszustand erwerbsunfähig wird. In diesen Fällen dürfte es für ihn allerdings schwierig werden, seine Beiträge für den Erwerbsschutz weiter zu zahlen.

Fast nur Top-Tarife

Die von Morgen & Morgen untersuchten Tarife konnten dabei größtenteils überzeugen, das Ergebnis entspricht dabei in großen Teilen dem des Vorjahres. Gleich elf Tarife erhielten die Höchstnote (Vorjahr: zehn) von fünf Sternen, weitere zwei Tarife (Vorjahr: drei) wurden mit vier Sternen ausgezeichnet. Die übrigen vier Tarife erhielten mit drei Sternen immer noch ein zufriedenstellendes Ergebnis. Die zwei schlechtesten Noten wurden wie im Vorjahr nicht vergeben.

Eine Bewertung von fünf Sternen erhielten die folgenden Anbieter:

Die Ergebnisse des gesamten Ratings können hier nachgelesen werden.