Zusatzbeiträge, Bonusprogramme, Extras

Das sind die besten Krankenkassen 2023

Wer sind die besten GKV-Anbieter? Mit dieser Frage haben sich jüngst ein Vergleichsportal und eine Umfrage unter rund 4.000 gesetzlich Krankenversicherten beschäftigt. Die Sieger-Schnittmenge fällt dabei sehr klein aus.

Author_image
12:03 Uhr | 28. März | 2023
Das sind die besten Krankenkassen 2023

Wer sind die besten GKV-Anbieter? Mit dieser Frage haben sich jüngst ein Vergleichsportal und eine Umfrage unter rund 4.000 gesetzlich Krankenversicherten beschäftigt. Die Sieger-Schnittmenge fällt dabei sehr klein aus.

| Quelle: OlenaGo

Die gesetzliche Krankenversicherung befindet sich seit einigen Jahren tief in den roten Zahlen. So haben zum Jahreswechsel viele Krankenkassen die Zusatzbeiträge für ihre Mitglieder teilweise kräftig erhöht. Das hat das Thema Kassenwechsel wieder interessanter gemacht, was die Fragen aufwirft, welche gesetzlichen Krankenversicherer das beste Preis-Leistungs-Verhältnis bieten und mit welchen Anbietern die Versicherten auch nach der jüngsten Erhöhungsrunde besonders zufrieden sind. Mit diesen Fragen haben sich kürzlich ein Rating sowie eine Umfrage auseinandergesetzt.

Zunächst untersuchte das Vergleichsportal krankenkasseninfo.de die Gesamtqualität der 73 geöffneten Krankenkassen hierzulande. Neben der Höhe des individuellen Zusatzbeitrags flossen auch Leistungen, die über den gesetzlichen Katalog hinausgehen, der Bereich Services, Bonusprogramme, Wahltarife und Extras in das Rating ein. Die Krankenkassen erhielten von dem Portal jeweils Schulnoten als Testergebnisse für die Gesamtwertung sowie für ihre Eignung für die Zielgruppen Auszubildende, Studenten, Schwangere, Selbstständige und Familien.

Als Gesamtsieger konnten sich die vier bundesweit geöffneten Krankenkassen Energie BKK, HEK, Securvita und Techniker Krankenkasse (TK) hervortun. Sie alle erhielten die Gesamtnote 1,0. Nur knapp dahinter rangiert die AOK Plus für Sachsen und Thüringen (Note 1,1). Unter spezieller Betrachtung der Zielgruppen konnte sie in vier von fünf überzeugen und zwar bei den Auszubildenden (neben Bergische Krankenkasse und BKK Freudenberg), Studenten, Schwangeren (neben BKK Herkules, BKK VDN und Vivida BKK) und bei den Familien (neben BKK Freudenberg, Energie BKK und Securvita). Für die Zielgruppe Selbstständige erzielten HEK und TK die besten Ergebnisse.

Über 4.000 Kundenmeinungen ausgewertet

Aber können die Versicherten selbst diese Ergebnisse bestätigen? Diese Frage beantwortet, zumindest teilweise, der „ServiceAtlas Krankenkassen 2023“ von Servicevalue. Das Marktforschungsunternehmen hat im Januar und Februar 4.010 Meinungen von Menschen erhoben, die bei einer von 42 im Vergleich vertretenen Krankenkassen versichert sind.

Die GKV-Kunden sollten ihre Kasse dabei in acht Leistungskategorien per Schulnote einstufen, deren Ergebnisse anschließend in einer Gesamtnote zusammengefasst wurden. Die acht Leistungskategorien wurden dabei wie folgt gewichtet:

Kundenservice (25 Prozent)

Erreichbarkeit (20)

Leistungserweiterungen (20)

Service-Zusatzleistungen (15)

Wahltarife (5)

Preis-Leistungs-Verhältnis (5)

Bonus-Programm (5)

Individuelle Gesundheitsförderung (5)

Gesamtsieger TK, aber…

Die TK erreichte in allen acht Leistungskategorien die Note „sehr gut“ und findet sich folglich auch in der Gruppe der Umfragesieger wieder. Damit ist die TK nicht nur die größte deutsche Krankenkasse (rund elf Millionen Versicherte), sondern auch die einzige, die sowohl aus Experten- als auch aus Kundensicht die Bestnote erreichen konnte. Das mag allerdings auch daran liegen, dass in der Servicevalue-Umfrage deutlich weniger Kassen berücksichtigt wurden als in der krankenkasseninfo.de-Auswertung. Die Energie BKK beispielsweise kam in der Umfrage gar nicht vor. Die anderen beiden Sieger aus der Portal-Auswertung erhielten von Servicevalue die Gesamtnote „gut“.

Neben der TK fanden sich in der Rangliste aus Kundensicht auch die folgenden Krankenkassen unter den Siegern wieder:

Viactiv

BKK Gildemeister Seidensticker

Pronova BKK

IKK classic

Audi BKK

SBK

Mobil Krankenkasse

AOK Plus

Knappschaft

Vivida BKK

Barmer