Adventskalender-Türchen 2

Steile These 2024: „Der Dax etabliert sich über 16.000 Punkten“

Gewagt? Absurd? Oder doch gar nicht so unwahrscheinlich? procontra stellt einige steile Thesen für 2024 auf und beleuchtet ihre Wahrscheinlichkeit. Heute im Türchen: Das Kurspotenzial der deutschen Leitbörse.

Author_image
05:12 Uhr | 02. Dezember | 2023
Steile These 2024: Der Dax über 16.000

Hintergrund:
Der DAX verzeichnete 2023 allen Unkenrufe zum Trotz ein sehr erfolgreiches Jahr. Zeitweise notier-te er bereits deutlich über 16.000 Punkten und übersprang diese Marke auch Ende November erneut. Eine Entwicklung, die sich 2024 fortsetzen könnte?!

Der DAX war im Jahr 2023 deutlich auf der Erfolgsspur, auch wenn zuletzt leicht der Rückwärtsgang eingelegt wurde. Doch kann er diese Entwicklung auch im kommenden Jahr fortsetzen? Eine stotternde Konjunktur, ein hohes Zinsniveau und zahlreiche geopolitische Krisen lassen dies fraglich erscheinen. Dennoch strahlen viele Analysten Optimismus aus.

Bei der Deka sieht man zwar keine dynamische Entwicklung der Wirtschaft, jedoch eine stabile. Das Gleiche gilt für die Unternehmensgewinne, weswegen ein Anstieg auf bis zu 17.500 Punkten möglich erscheint. Eine Schätzung in gleicher Größenordnung gibt es auch von der Landesbank Hessen-Thüringen. Ihr zufolge haben die Konjunkturerwartungen sowie die Anlegerstimmung mittlerweile ihren Tiefpunkt erreicht, die Wachstumsschwäche sei eingepreist, die DAX-Unternehmen niedrig bewertet.

Allerdings bestehen mit den Kriegen in Gaza und der Ukraine durchaus elementare Risiken, die den jetzigen Erwartungen einen Strich durch die Rechnung machen könnten.

Prognose:
Der DAX dürfte auch im kommenden Jahr nach Einschätzung vieler Experten weiter die Erfolgswelle reiten. 16.000 Punkte scheinen locker möglich – doch Vorsicht vor bösen Überraschungen. Wahrscheinlichkeit der These: 85 Prozent