Auswertung für verschiedene Anlageklassen

Das sind die besten Fonds für die Altersvorsorge

Trotz einem der historisch schwierigsten Anlagejahre eignen sich Fonds noch immer für die Altersvorsorge – zumindest, wenn die Geldanlage langfristig ausgelegt ist. procontra hat die Top-Performer der vergangenen 10 Jahre einer genaueren Überprüfung unterzogen.

Author_image
14:02 Uhr | 27. Februar | 2023
Fonds für die Altersvorsorge

procontra hat untersucht, welche Fonds in den Kategorien "Performance", "maximaler Wertverlust", "Volatilität" sowie bei der "Gesamtkostenquote" zu überzeugen wussten.

| Quelle: erhui1979

„Das abgelaufenen Börsenjahr zählt zu den historisch schlechtesten Jahren für Investoren, in denen sowohl Aktien als auch Anleihen deutliche Kursrückgänge verzeichnen mussten“, beschreibt Thomas Friedrich, Senior Manager Markets & Clients bei Santander Asset Management Deutschland, in einem Marktkommentar die Entwicklung an den Kapitalmärkten im vergangenen Jahr. Die militärischen Auseinandersetzungen in der Ukraine, die über weite Strecken gelebte Null-Covid-Politik in China sowie die aggressive geldpolitische Straffung der Notenbanken im Kampf gegen die ausufernde Inflation hätten die Märkte sehr durcheinandergewirbelt. 

Glücklicherweise gilt in der Altersvorsorge das Prinzip der Langfristigkeit. Und da sieht es für Sparer weiterhin wesentlich erfreulicher aus, wie beispielsweise das Renditedreieck des Deutschen Aktieninstituts DAI illustriert. Langfristig belegt es am Beispiel des Deutschen Aktienindex DAX, dass unabhängig des Einstiegszeitpunktes das Risiko der eigenen Anlage gegen null geht. Einzige Voraussetzung: man bleibt investiert - für mindestens zwölf Jahre. Denn auch nach Krisen mit heftigen Marktkorrekturen, beispielsweise in Folge der Dotcom-Blase, des 11. Septembers, der Finanzkrise oder der Corona-Pandemie, schwangen sich Aktienwerte stets zu neuen Höhen auf. 

procontra kürt beste Fonds der Altersvorsorge 

Geduld und Durchhaltevermögen sind somit nach wie vor die Grundpfeiler einer erfolgreichen Altersvorsorge. procontra hat im Rahmen seiner jährlichen Fondsanalyse geschaut, welche Fonds langfristig (10 Jahre) zu überzeugen wussten und damit ihre Tauglichkeit zur Altersvorsorge unter Beweis stellten. 

Maßgeblich für den Anleger ist dabei in erster Linie die Performance. procontra hat darum für verschiedene Peergroups die jeweils zehn renditestärksten Fonds ermittelt. Diese wurden zusätzlich in weiteren wichtigen Kennzahlen wie „maximaler Wertverlust“, „Volatilität“ sowie „Gesamtkostenquote“ bewertet. Lagen se hier über dem Branchenschnitt der jeweiligen Anlageklasse, erhielten Sie zusätzlich zu ihrem Performance-Stern einen weiteren Stern. Fonds mit vier Sternen konnten demnach in allen Kategorien die Werte ihrer Peergroup schlagen. 

Untersucht wurden Fonds aus den folgenden Anlageklassen: 

Fonds, die in sämtlichen vier Kategorien zu überzeugen wussten, sind dabei rar gesät. Lediglich in der Anlageklasse "Immobilienfonds Europa“ erhielt mehr als die Hälfte der Top-10-Fonds die Maximalzahl an Sternen. Mit einer marktweiten Durchschnittsrendite von 0,6 Prozent im Jahr gilt die Anlageklasse allerdings als vergleichsweise renditeschwach – zudem gelten hier spezielle Halte- und Rückgabefristen. 

Stark vertreten sind Fonds, die in allen vier Kategorien zu überzeugen wussten, noch in der Anlageklasse der aggressiven Mischfonds, sprich Fonds mit hohem Aktienanteil. Gleich drei Fonds erhielten hier vier Sterne, zwei weitere bekamen zudem eine Bewertung von drei Sternen.  

In den Anlageklassen „Aktienfonds Deutschland“, „Aktienfonds EM“, „Mischfonds Ausgewogen“ sowie bei den ESG-Fonds nach Artikel 8 beziehungsweise Artikel 9 erhielt keiner der renditestärksten Fonds die Top-Bewertung von vier Sternen.  

Diese Fonds holten 4 Sterne

Eine Übersicht über die Top-Performer aller Anlageklassen für den Zeitraum von zehn sowie mittelfristig über fünf Jahre finden Sie in der aktuellen Ausgabe der procontra.