Branchen-ETF

3 ETF-Trendthemen für 2023

Indexfonds sind beliebt, allen voran der MSCI World. Wer sein Depot aufpeppen will, ohne jedoch gleich auf eine Einzelaktie oder einen aktiv gemanagten Fonds zu setzen, kann auf Themen-ETF zurückgreifen. Doch gilt es dabei einiges zu beachten.

Author_image
13:12 Uhr | 07. Dezember | 2022
Branchen-ETF

Branchen-ETF können eine sinnvolle Ergänzung im Depot sein. Was Anleger dabei wissen sollten, zeigt ein aktueller Test.

| Quelle: aprott

Anlageexperten raten Einsteigern gerne zu Indexfonds, den sogenannten Exchange Traded Funds (ETF). Ein einziger Welt-ETF wie der MSCI World genüge demnach, so die Experten von Finanztest in einem aktuellen Sonderheft, um die Altersvorsorge neben der gesetzlichen und betrieblichen Altersversorgung sinnvoll zu ergänzen. Inwiefern der ETF-Fokus nun immer sinnvoll sein mag, ist jedoch durchaus umstritten. Finanzexpertinnen wie Helma Sick kritisieren, wenn Anlegern – ungeachtet ihrer Lebensumstände und ihres Alters – in erster Linie Indexfonds ans Herz gelegt werden.

Da der Gang aufs Börsenparkett indes immer auch eine Frage der Risikoveranlagung ist, können – gerade in turbulenten Marksituationen – ETF allerdings zumindest das Nervenkostüm schonen. Zumal der MSCI World in den vergangenen Jahren eine Rendite von medizinischen Anwendungen von Cannabis, wobei sich deren Zusammenstellungen voneinander unterscheiden. Während die Auswahl des deutschen Indexanbieters Solactive in erster Linie US-Aktien führt, setzt das britische Unternehmen Foxberry auf eine breitere Ländermischung mit einen US-Anteil von unter 60 Prozent.

Insgesamt vier Indizes beschäftigen sich mit künstlicher Intelligenz. Die Top-10 Aktien des ETF-Anbieters Amundi (Stoxx AI Global Artificial Intelligence ADTV5: u.a. Gap, Netflix, Siemens) unterscheiden sich wiederum deutlich von vom KI-ETF von Xtrackers (u.a. Amazon, Apple, Microsoft, ALphabet, Meta, Samsung, Tencent).

Ungeachtet der Kryptokrise hält sich die dahinterstehende Technologie: Blockchain wird wohl auch in Zukunft ein Thema bleiben. Die insgesamt sieben Blockchain-ETF fokussieren in erster Linie auf IT- und Finanzunternehmen und „haben oft einen bemerkenswert niedrigen US-Anteil“, so Finanztest. Und dazu einen zum Teil bemerkenswert hohen Verlust: Mit minus 72,5 Prozent Rendite führt der MVIS Global Digital Assets Equity die Negativ-Rangfolge an.

Negative Rendite auf 1-Jahressicht

Doch steht hinter allen im Test gelisteten Themenfonds hinter der Rendite, die innerhalb eines Jahres erzielt wurde, ein Minus. Die geringsten Verluste verzeichnete der Nasdaq CTA Cybersecurity mit dem Fokus auf IT-Sicherheit mit minus sechs Prozent und der Stoxx Global Ageing Population, Thema: Alternde Bevölkerung, mit minus 8,6 Prozent Rendite.

Anzeige

Auf fünf-Jahres-Sicht sieht es da schon etwas besser aus, wenngleich auffällt, wie selten eine Aktienperformance innerhalb dieser Zeitspanne überhaupt messbar war. Schließlich sind Themenfonds häufig noch sehr jung. Eine positive Rendite von 4,1 Prozent jährlich erzielte der Stoxx Global Ageing Population. Auch der Stoxx Global Digitalisation (E-Commerce) konnte ein Plus von sechs Prozent einfahren. Der KBW Nasdaq Financial Technology (Fintech) erzielte auf fünf-Jahressicht eine Rendite von 10,5 Prozent p.a., während der ISE Cyber Security Ucits sogar auf 14,6 Prozent kommt.