Adventskalender-Türchen 19

Steile These 2024: „Bauzinsen nur noch über 5 Prozent“

Gewagt? Absurd? Oder doch gar nicht so unwahrscheinlich? procontra stellt steile Thesen für 2024 auf und beleuchtet ihre Wahrscheinlichkeit. Heute: Werden Immobilienfinanzierungen unerschwinglich?

Author_image
05:12 Uhr | 19. Dezember | 2023
Steile These 2024: „Bauzinsen nur noch über 5 Prozent“

Hintergrund: 
Die Zinskurve zeigt weiter nach oben, und die Rendite für zehnjährige Bundesanleihen stieg im Oktober, erstmals seit zwölf Jahren, wieder über 3 Prozent. Daran orientieren sich auch die Bauzinsen.

Das Zinsniveau hat sich 2023 rasant erhöht. Was Sparer freut, ist für Baufinanzierer aber ein Graus. Ende Oktober stiegen die Renditen für zehnjährige Bundesanleihen erstmals seit zwölf Jahren wieder über 3 Pro-zent. Da Banken ihre Immobiliendarlehen am Pfandbriefmarkt refinanzieren, zogen auch die Bauzinsen an. Doch wie weit noch?

Laut Interhyp-Bauzins-Trendbarometer im November rechnen die meisten Experten damit, dass der Leitzins zunächst bei 4,5 Prozent verbleibt. Bauzinsen über 5 Prozent werden dennoch wahrscheinlicher, da Interessenten tendenziell immer weniger Eigenkapital einbringen. Der durchschnittliche Beleihungswert stieg laut Dr. Klein von 80,7 (9/22) auf 85,9 (9/23). Das erhöht das Risiko der Banken, was den Bauzins treibt.

Prognose: 
Je nach Beleihungswert und Zinsbindung notieren die Bauzinsen zwar schon jetzt über 5 Prozent. Aufgrund stabiler bis sinkender Erwartungen beim Leitzins sollte aber auch die Vier vor dem Komma weiter realistisch sein.
Wahrscheinlichkeit der These: 20 Prozent