Gipfeltreffen Sach und Gewerbe

Was der Itzehoer 2023 am Herzen liegt

Holger Iben, Abteilungsleiter Maklervertrieb bei der Itzehoer, erklärt im Interview mit procontra, welche Rolle Kontinuität für die Itzehoer spielt. Im Interview gibt Holger Iben einen Einblick in die Pläne für das Jahr 2023.

08:05 Uhr | 08. Mai | 2023
Holger Iben, Abteilungsleiter Maklervertrieb bei der Itzehoer

Holger Iben, Abteilungsleiter Maklervertrieb bei der Itzehoer

| Quelle: Itzehoer & Getty Images/AnVr

Das erste Quartal des Jahres 2023 ist geschafft. Wie sind die Itzehoer Versicherungen ins Jahr gestartet?

Holger Iben: Der Start in das Jahr 2023 ist sehr gelungen. So können wir im Maklervertrieb ein positives Wachstum verzeichnen. Dies schafft für die Itzehoer – trotz der aktuell teils herausfordernden Zeiten – eine komfortable Ausgangssituation und motiviert das gesamte Team.

Neuzulassungen sind 2022 zurückgegangen, Schäden waren recht kostenintensiv. Diverse Versicherer haben daher die Kfz-Beiträge erhöht. Wie ist die Itzehoer damit umgegangen?

Iben: Die Itzehoer steht seit vielen Jahren für Kontinuität in Bezug auf die Qualität unserer 1:1-Services und die Leistungen im Schadenfall. Diese Kontinuität spiegelte sich – auch in den etwas unruhigeren Zeiten des letzten Jahres – in unserem konstanten Beitragsniveau wider. Ein Grund mehr für viele Vertriebspartner, die Itzehoer als Partner an ihrer Seite zu wählen. Mit unseren Zusatzbausteinen wie der Beitragsgarantie können Vertriebspartner zudem bereits heute die Kfz-Beiträge für 2024 sichern und so das stressige Jahresendgeschäft entzerren. Denn was erledigt ist, ist erledigt!

Worauf legen Sie im Jahr 2023 den Itzehoer Fokus?

Iben: Im ersten Quartal lag unser Fokus auf der neuen Moped-Versicherung, welche zu unserer Freude positiv im Markt angenommen wird und unser Portfolio nun dauerhaft erweitert. Die weiteren Quartale werden vom neuen Rechtsschutz-Tarif und unseren Kfz-Mehrwerten geprägt sein. Wir bieten beispielsweise mit dem Werkstattbonus eine Vielzahl an Services, die den Kunden durch die Zusammenarbeit mit ausgewählten Partnerwerkstätten eine hochwertige und reibungslose „Rundum-Betreuung“ im Kfz-Schadenfall garantieren. Wir sprechen hier also von Mehrwerten, welche den Vertriebspartnern helfen, die gemeinsamen Kunden mit exklusiven Leistungen nachhaltig zu begeistern.

Apropos Nachhaltigkeit: Wie sieht’s damit bei der Itzehoer aus?

Iben: Nachhaltigkeit liegt uns am Herzen! Bereits seit 2019 leisten wir mit der bessergrün GmbH unseren Beitrag zur Nachhaltigkeit. Als Itzehoer bieten wir die bessergrüne Kfz-Zusatz-Option an: Ein Äquivalent des Beitrages wird in nachhaltige Kapitalanlagen investiert und zusätzlich bei Abschluss ein Baum gepflanzt. Unser nachhaltiges Engagement werden wir mit Einführung des neuen Rechtsschutz-Tarifs auch auf die Rechtsschutz-Sparte ausweiten.

Zudem sind uns digitale Wege wichtig: Eine digitale Versandsteuerung für den Maklerbetrieb, aber auch die Nutzung des digitalen Dokumentencenters durch die Kunden sollten die neuen Standards in der Kommunikation sein.

Um unseren Vertriebspartnern „nachhaltig“ Wege aufzuzeigen, unterstützen wir die Nachhaltigkeits-Offensive der bessergrün GmbH. Drei Gewinner dürfen sich am Ende des Auswahlprozesses über ein Stipendium in Höhe von jeweils 25.000 Euro für die Förderung der Nachhaltigkeit im eigenen Betrieb freuen. Besser werden lohnt sich also auf vielfältige Weise! Bewerbungen sind noch bis Ende April möglich.