Cyberversicherungen

O2 verkauft nun auch Versicherungen in Deutschland

Der spanische Telefonica-Konzern vertreibt nun auch Cyber-Versicherungen in Deutschland. Abschließbar sind diese über den Spezialmakler Cyberdirekt.

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12:05 Uhr | 22. Mai | 2023
O2

Der spanische Kommunikationsriese Telefonica, hierzulande bekannt über seine Marke O2, bietet nun auch Cyberversicherungen in Deutschland an.

| Quelle: Jeremy Moeller / Kontributor

Der spanische Telefonica-Konzern, hierzulande bekannt über seine Mobilfunk-Marke O2, steigt in den deutschen Versicherungsmarkt ein. Über ihre Tochtergesellschaft Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora bieten die Spanier zukünftig Cyberversicherungen auf dem digitalen Marktplatz des Berliner Spezialmaklers CyberDirekt an.

„Der Bedarf einer Cyber-Versicherung bei kleinen und mittelständischen Unternehmen ist deutlich gestiegen – wir wollen mit der O2 Cyberversicherung diesen Unternehmen einen einfachen Zugang zu vollwertigem Versicherungsschutz bieten“, erklärt Philipp Graser, Hauptbevollmächtigter Telefónica Seguros y Reaseguros Compañía Aseguradora, S.A. Direktion für Deutschland.

Keine Risikovoranfragen

Firmenkunden mit einem Umsatz von bis zu 30 Millionen Euro im Jahr sollen künftig eine Cyber-Versicherung mit einer Versicherungssumme bis zu zwei Millionen Euro ganz ohne Risikovoranfragen abschließen können. Stattdessen muss der Kunde lediglich eine Schadenfreiheit für die vergangenen drei Jahre vorweisen. Die Versicherung beinhaltet gängige Versicherungsleistungen, wie Schäden aus Betriebsunterbrechungen, Haftpflichtschäden gegenüber Dritten sowie die schnelle Wiederherstellung der IT-Infrastruktur.

Ein wesentlicher Aspekt des neuen Tarifs liegt beim Thema Prävention. Alle Kunden sollen kostenfreien Zugang zum CyberDirekt-Präventionsangebot erhalten – hier werden unter anderem Kurse angeboten, mit denen die Mitarbeiter geschult werden. 

Der Markt für Cyberversicherungen ist in den vergangenen Jahren stark gewachsen. Laut Zahlen des GDV besaßen Ende 2021 rund 243.000 Kunden eine Cyberversicherung – ein Viertel mehr als ein Jahr zuvor. Gleichzeitig explodierte jedoch auch die Zahl der Hackerangriffe und die Schadenaufwendungen der Versicherer. Mit einer Combined-Ratio von 124 Prozent rutschten die Cyber-Versicherer erstmals in die Verlustzone.

Das Wachstum des Marktes war zuletzt auch bei CyberDirekt feststellbar. Der Spezialmakler gibt auf seiner Webseite an, das Prämienvolumen im vergangenen Jahr um 100 Prozent gesteigert zu haben, ohne hier jedoch absolute Zahlen zu nennen.

Mit Telefonica ist jetzt der 15. Produktpartner über den Marktplatz von CyberDirekt abschließbar. Über 1.500 Makler nutzen nach Angaben von CyberDirekt bereits das Angebot der Berliner.