Maklers Lieblinge 2025
In der Gewerbeversicherung liegt großes Potenzial für Makler, welches aber nur verhältnismäßig wenige von ihnen heben. Denn obwohl die Teilnehmerinnen und Teilnehmer der procontra-eigenen Umfrage Maklers Lieblinge 2025 mit dieser Sparte den höchsten durchschnittlichen Jahresumsatz pro Maklerbetrieb machen, vermittelt mehr als die Hälfte von ihnen Gewerbepolicen gar nicht oder nur, wenn es sich durch Zufall mal ergibt. Gerade einmal 8,5 Prozent sehen darin ihr Hauptgeschäft.
Mit speziellem Blick auf die Maklers-Lieblinge-Teilnehmer zeigt sich, dass mehr als die Hälfte von ihnen mit der Beratung und Betreuung ihrer Privatkunden bereits voll ausgelastet sind. Doch auch die generelle Komplexität der Produkte, der Mangel an Kunden und sie Sorge vor einer erhöhten Haftung bei der Beratung von zum Beispiel international agierenden Firmen sorgen für Zurückhaltung seitens der Vermittler.
Dazu kommen noch, verschiedenen Umfragen und Einschätzungen zufolge, relativ weit verbreitete Kommunikations- und Servicemängel bei den Gewerbeversicherern und nicht zuletzt ein gesunkenes Zeichnungsvolumen und härtere Risikoprüfungen. Vereinfacht gesagt: Für Makler ist es in den letzten Jahren immer schwieriger geworden, die Risiken ihrer Gewerbekunden überhaupt eindecken zu können.
Doch auch hier bleibt Potenzial liegen. Die Gewerbeversicherer sollten sich, angesichts dieser Zahlen, mehr darum bemühen, freie Vermittler inhaltlich fit zu machen für die komplexe Beratung und ihnen dabei helfen, an Kunden zu kommen. Eine weitere Stellschraube ist der Service. Wer die Anliegen seiner Vertriebspartner schnell bearbeitet und ihnen kompetente Maklerbetreuer und Fachspezialisten zur Seite stellt, kann hier schnell zum Liebling der Makler werden und das Gewerbepotenzial zusammen mit ihnen heben.
Welche Versicherer das aktuell am besten machen (hier die Gewinner aus dem Vorjahr), zeigen unsere diesjährigen Lieblinge in acht Produktkategorien (siehe Bildergalerie):