Die Baubranche kompakt zusammengefasst

Die Bauwirtschaft gehört in Deutschland zu den Schlüsselindustrien. Darum sollten Sie sich jetzt umfassend über aktuelle Entwicklungen und die zukünftige Ausrichtung der Branche informieren. Sie profitieren vom Wissensvorsprung und können Ihre Unternehmenskunden aus dem Baugewerbe individuell und passgenau beraten.

08:04 Uhr | 11. April | 2023
R+V HAU BAU Keyvisual
| Quelle: R+V

Profitieren Sie jetzt vom Wissensvorsprung und beraten Sie Ihre Kunden aus dem Baugewerbe zielgerichtet. Sich einen umfassenden Überblick zu den aktuellen Entwicklungen und die zukünftige Ausrichtung der Branche anzueignen, versetzt Sie in die Lage Ihre Unternehmenskunden bestens zu betreuen und Ihnen individuelle und passgenaue Lösungen anzubieten.

Innerhalb der R+V Versicherungsgruppe bietet R+V gemeinsam mit Condor und KRAVAG Versicherungsschutz und innovative Lösungen für Unternehmen, private Haushalte und öffentlich-rechtliche Einrichtungen. Neben den vielen verschiedenen lösungsorientierten Produkten für die Baubranche ist beispielsweise HAI BAU Individual ein Top-Produkt, mit dem Sie Ihre Kunden aus der Bauwirtschaft umfänglich und passgenau absichern können.

Passgenau für Firmenkunden: R+V HAI BAU Individual

Bereits 2022 setzte R+V mit HAI BAU Individual, der Haftpflicht All Inclusive für die Bauwirtschaft, einen neuen Marktstandard. Für Unternehmen der Baubranche gelten leistungsfähige Betriebshaftpflichtversicherungen als zentral in der Übernahme und Durchführung von Bauvorhaben. Kompetente Fachbereiche befriedigen auf der Grundlage von modernen, umfassenden Vertragsbedingungen bestmöglich die berechtigten Ersatzansprüche und wehren unberechtigte Forderungen ab. Damit es mit dem Bauvorhaben zügig weitergeht, sorgt R+V mit kurzen Bearbeitungszeiten für den schnellen Fortschritt im Schadenfall.

Geliehene Gerätschaften und Maschinen

Bauunternehmen benötigen für Bauvorhaben mitunter spezielle Geräte und Maschinen, die nicht in ihrem Maschinenpark verfügbar sind. Bei der spontanen Leihe von am Bau beteiligten Unternehmen oder bei der Anmietung von gewerblichen Vermietern kann es zu Schäden an den Geräten kommen. Die Ansprüche aus dem Gebrauch fremder Fahrzeuge sowie die Schäden an geliehenen oder gemieteten Arbeitsmaschinen, Autokränen, Betonpumpen und Staplern sichert R+V im Konzept HAI BAU Individual für Bauunternehmen ab. 

Und das aus gutem Grund, denn die fremden Maschinen fallen nicht in den pauschalen Schutz einer eventuell bestehenden Maschinenversicherung für den eigenen Maschinenpark. Ganz im Gegenteil: Sind die geliehenen Maschinen von dem Eigentümer versichert, nimmt dessen Maschinenversicherer das Bauunternehmen im Schadenfall mitunter in den Regress.

Ungewollte Umwelteinwirkungen

Kaum eine Branche wirkt so stark auf die Umwelt ein wie die Bauwirtschaft. Bauvorhaben können die Umgebung verändern, in dem z. B. Boden, Luft und Wasser ungewollt verunreinigt oder anders beeinträchtigt werden. Bautätigkeiten wie Abbruch- und Einreißarbeiten sowie Unterfangungen und Unterfahrungen wirken auf den Baugrund und möglicherweise auch auf das Grundwasser ein. Das geht mit Risiken einher und ruft Umweltverbände, Anwohner und Behörden auf den Plan. Eventuelle Gefährdungspotenziale für die Beschaffenheit von Boden und Gewässern sowie für die Flora und Fauna sollen jedoch möglichst gering ausfallen. Von der Planung über komplexe Genehmigungsverfahren bis zur Ausführung stehen die Bautätigkeiten daher unter einem kritischen Blick. 

Trotz aller Sorgfalt kann jedoch immer mal etwas passieren. Bautypische Risiken wie mobile Tankstellen, Betonmischanlagen, Asphaltmischanlagen oder Brecher- und Siebanlagen sind in HAI Bau Individual in der Regel automatisch mitversichert. Darüberhinausgehende exponierte Umweltrisiken von Bauunternehmen wie beispielsweise Recyclinganlagen oder der Abbau und die anschließende Rekultivierung von Kiesgruben verdienen besonderes Augenmerk.

Deshalb rundet das Expertenteam der R+V Risk Engineering die Unterstützung der Versicherungsmakler durch die Direktionsbevollmächtigten und Maklerbetreuer der R+V vor Ort ab. Die Besichtigung von Bauunternehmen offenbart vorhandene Umwelt- und Haftpflichtrisiken an den Betriebsorten.

Mögliche Umweltgefährdungen am Ort des Baugeschehens sind vielschichtig und treten oft nicht sofort offen zu Tage. Deshalb sorgt R+V mit der umfassenden Haftpflichtdeckung für einen breitgefächerten Schutz.

Bauvorhaben in Gemeinschaftsarbeit

Selbst kleinere Wohnungsrenovierungen erfordern häufig mehrere Gewerke. Übernimmt einer der Handwerker die Koordination untereinander, erweitert sich die Verantwortung gegenüber dem Auftraggeber sowie gegenüber den anderen Handwerkern. Für größere Bauvorhaben wählen Bauunternehmen andere Formen. Als Gleichberechtigte in einer Arbeitsgemeinschaft erstellen mehrere Unternehmen Großbauvorhaben. Generalunternehmer bzw. -übernehmer führen den kompletten Auftrag zusammen mit Subunternehmern aus. Im Schadenfall ist oft nicht nur der Verursacher in der Verantwortung. Fällt ein Unternehmen aufgrund von Insolvenz während oder nach Abschluss des Bauvorhabens aus, kann sich die Haftung für die verbleibenden Unternehmen entsprechend erweitern.

Diese Mithaftung für ausfallende Teilnehmer von Arbeitsgemeinschaften oder für ausfallende Subunternehmer, mögliche Ansprüche gegen die Arbeitsgemeinschaft selbst, eine optionale Vorleistung des Versicherers sowie der Ersatz, wenn die eigenen Arbeiten die Leistungen von anderen Gewerken beschädigen, sind wichtige Bestandteile in der Betriebshaftpflicht für die Bauunternehmen, die ihre Bauvorhaben in Gemeinschaftsarbeit errichten. R+V geht mit HAI BAU Individual so weit, dass sogar Schäden am Gewerk des eigenen Subunternehmers vom Versicherungsschutz umfasst sind.

Bestens aufgehoben

Dank der Maklerbetreuung vor Ort sind Versicherungsmakler und andere freie Vermittler bei der R+V bestmöglich aufgehoben. Mit Servicenummern der Experten, Hotline- und Online-Services sowie dem Maklerportal unterstützt die R+V bei Neukunden und im Bestandsgeschäft. Die Unternehmensgröße der R+V schafft das Vertrauen für eine dauerhafte Absicherung gegen existenzbedrohende und existenzzerstörende Risiken. Konsequente Digitalisierung verschlankt die Verwaltungs- und Schadenprozesse und erweitert die Freiräume für persönliche Kontakte zu den Geschäftspartnern.

Informationen zu den Produkten der R+V und zu den vielen Mehrwerten finden Sie im Maklerportal unter makler.ruv.de und speziell für HAI BAU Individual unter makler.ruv.de/hai.

Sie wollen kompaktes Wissen in zehn Minuten? Hier finden Hintergründe und Expertenwissen, wichtiges Know-how und passgenaue Lösungen für Ihre Firmenkunden in der Baubranche.