profino Kongress am 17. Mai

Warum jetzt betriebliche Vorsorge vermitteln?

Die betriebliche Vorsorge ist ein hochattraktives Geschäftsfeld. Damit auch Sie davon partizipieren können, gilt es drei Regeln zu beachten: Fehler vermeiden, die Beratung erlebbar gestalten und ganzheitlich denken. Und wie es der Zufall so will, sind genau das die Themen des dritten Kongresstages auf profino.

08:05 Uhr | 11. Mai | 2023
profino Kongress am 17. Mai

Erweitern Sie Ihr Wissen in der betrieblichen Altersvorsorgung, Krankenversicherung und vermeiden Sie häufige Fehler in der Arbeitgeberberatung - ein unverzichtbarer Tag für Makler*innen, die in diesen Feldern aktiv sind!

| Quelle: PeopleImages

Der dritte Tag des Kongresses Betriebliche Vorsorge bietet Makler*innen konkrete Hinweise für die praxisnahe Beratung zur betrieblichen Altersversorgung (bAV) und der betrieblichen Krankenversicherung (bKV). Verschiedene Experten verraten Tipps und Tricks, wie Sie Ihre Beratung effizienter gestalten und Ihre Produkte noch besser und vor allem rechtssicher platzieren.

Mit dem Arbeitgebergespräch steht und fällt die betriebliche Vorsorge. Laut dem bAV-Experten Andreas Nordhaus (LV 1871) macht das 80 Prozent des Erfolges aus. Er verrät dem Chefredakteur von procontra Matthias Hundt im Klartext! Experten-Interview, was Makler*innen bei der Vermittlung beachten sollten und nennt die zwei wichtigsten Fragen, die Vermittler*innen den Arbeitgeber*innen viel zu selten stellen.

Die Rahmenbedingungen, um eine betriebliche Vorsorge zu platzieren sind ideal. Ein Grund dafür ist der Fachkräftemangel, der sich derzeit auf einem Rekordhoch bewegt. Unternehmen haben ein großes Interesse daran Arbeitnehmer*innen mit attraktiven Konditionen an sich zu binden. Im Webinar-Workshop gehen Andreas Haut und Marvin Pfanschilling von der Gothaer gezielt auf diesen Fakt ein und erklären, warum auch kleine Unternehmen interessante Kunden sein können.

Die bKV mag im Vergleich zu ihrer „großen Schwester“, der bAV, weniger komplex sein. Doch auch auf diesem Feld benötigen Sie für eine rechtssichere und bedarfsgerechte Beratung aktuelles Grundlagenwissen zur Gesetzeslage, zum Markt und dem  Produktangebot. Stefan Baum, geschäftsführender Gesellschafter von Kafka & Baum, und Karsten Rehfeldt, Geschäftsführer der bbvs Beratungsgesellschaft für betriebliche Versorgungssysteme, bringen Sie in dieser Keynote auf den neuesten Stand zum Steuer- und Arbeitsrecht der bKV. Sie lernen, wie Sie rechtssicher und lösungsorientiert Firmenkunden mit passgenauen bKV-Lösungen beraten können.

Und so geht’s weiter:

Am 24. Mai folgt das Finale des Kongresses Betriebliche Vorsorge. Unter anderem erklärt Ihnen Ruven Simon von der WWK die Bedeutung der Betriebsrente sowohl aus Arbeitnehmer- als auch Arbeitgebersicht. Maximilian Wicht von der Barmenia beantwortet dem procontra Chefredakteur, warum die betriebliche Krankenversicherung den leichteren Einstieg bei der Geschäftsführung verspricht. Und den Abschluss geben die Kongress-Experten von Xempus. Stefan Welz und Tanja Nitsche werfen nochmal einen Blick auf die Highlights des Kongresses und machen Sie mit dem Tool XEMPUS advisor vertraut.

Möchten Sie sich direkt zum profino Kongress anmelden oder mehr zu den Teilnehmenden und Themen erfahren, dann finden Sie hier alle Informationen.