Für mehr Effizienz

Kooperation mit Fintech: Die Bayerische treibt KI-Beratung voran

In Zusammenarbeit mit dem Kölner Technologieunternehmen Xaver hat die Bayerische jetzt eine KI-Anwendung entwickelt, mit der individuelle Rentenlücken in wenigen Minuten automatisch aufgedeckt werden können.

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11:10 Uhr | 29. Oktober | 2024
Max Bachem, Gründer und CEO von Xaver, und Joachim Zech, Geschäftsführer die Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH (BOAM)

Setzen auf KI in der Beratung: Max Bachem, Gründer und CEO von Xaver, und Joachim Zech, Geschäftsführer die Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH (BOAM)

| Quelle: die Bayerische

Um möglichst viele Menschen für das Thema Altersvorsorge zu sensibilisieren und den Beratungsprozess zu vereinfachen, setzt die Bayerische verstärkt auf den Einsatz von generativer Künstlicher Intelligenz (KI). Dazu hat der Versicherer in Kooperation mit dem Kölner Fintech-Start-up Xaver eine neue KI-Plattform entwickelt. Basierend auf der nachhaltigen Produktlinie „Blue Invest powered by Pangaea Life“ sollen damit individuelle Rentenlücken in wenigen Minuten automatisch aufgedeckt werden können.

Die Plattform unterstützt sowohl die Online- als auch die persönliche Beratung und ermöglicht es Kunden, selbstständig oder gemeinsam mit einem Berater die beste Lösung für ihre Altersvorsorge zu finden. Vermittler sollen damit ihre Effizienz in der Altersvorsorgeberatung um bis zu 65 Prozent steigern können.

KI als Erfolgsfaktor im Vertrieb

„KI in der Beratung muss aus unserer Sicht zwei klaren Vorgaben genügen: Den Kundennutzen vermehren und unsere Vertriebspartner sinnvoll in ihrer Arbeit unterstützen“, sagt Joachim Zech, Geschäftsführer die Bayerische Online-Versicherungsagentur und -Marketing GmbH (BOAM). „Unsere neue Kooperation mit Xaver zahlt genau darauf ein: Gemeinsam verbinden wir die Zukunftsthemen KI, Kampf gegen Altersarmut und Nachhaltigkeit: Erstens indem wir Kundinnen und Kunden ermöglichen, ihren individuellen Vorsorgebedarf über die Plattform jederzeit und überall binnen kürzester Zeit zu erfassen – und die für sie passende Lösung zur nachhaltigen Zukunftsvorsorge mit Blue Invest zu entdecken. Und zweitens, indem wir unseren Vertriebspartnern zeitfressende Aufgaben abnehmen und damit einen noch stärkeren Fokus auf die Besprechung individueller Fragen mit ihren Kunden erlauben.“