139 Tarife aus 6 Produktkategorien

Diese Privatrenten sind laut IVFP exzellent

Erneut hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung Privatrenten einem umfangreichen Rating unterzogen. Insbesondere bei fondsgebundenen Produkten ist die Anzahl exzellent bewerteter Tarife groß.

Author_image
14:03 Uhr | 31. März | 2023
Privatrenten

Erneut hat das Institut für Vorsorge und Finanzplanung Privatrenten einem Rating unterzogen.

| Quelle: AleksandarNakic

Jahr für Jahr kürt das Institut für Vorsorge und Finanzplanung (IVFP) die besten privaten Rentenversicherungen – auch 2023 bildet hier keine Ausnahme. Erneut hat das IVFP 47 Versicherer unter die Lupe genommen, genauso viele wie im Vorjahr. Die Zahl der untersuchten Tarife stieg gegenüber dem Vorjahr von 130 auf 139 an.

Wie gehabt widmet sich das IVFP in seinem Rating sechs unterschiedlichen Produkt-Spielarten: Klassik, Klassik Plus, Index, fondsgebunden mit und ohne Garantien sowie Comfort.

Insgesamt wurden die Tarife auf bis zu 100 Kriterien untersucht. Wie bei allen Ratings des Instituts setzt sich das Gesamtergebnis aus den vier Teilbereichen Unternehmensqualität (trägt zu 35 Prozent zum Gesamtergebnis bei), Rendite (30 Prozent), Flexibilität (25 Prozent) sowie Transparenz und Service (10 Prozent) zusammen.

Insbesondere bei fondsgebundenen Tarifen, ob mit oder ohne Garantie, ist das Angebot an mit der Höchstnote „exzellent“ bewerteten Tarifen groß. Aufgrund der derzeit hohen Inflationsrate sieht IVFP-Geschäftsführer Michael Hauer in diesem Segment auch weiterhin die Musik spielen.

In der Kategorie „fondsgebundene Rentenversicherungen mit Garantien“ erhielten gleich 16 Tarife und damit einer mehr als noch 2022 die Höchstnote. Diese verteilen sich auf folgende Versicherer:

Hinzu kommt noch als Direktversicherer die Europa Lebensversicherungs AG. Die Canada Life rutschte mit ihrem Tarif „Generation private plus“ neu in die Spitzengruppe, im vergangenen Jahr war sie nicht im Ranking der bestbewerteten Gesellschaften gelistet gewesen.

Zwölf weitere Tarife erhielten in diesem Jahr darüber hinaus die Note „sehr gut“ – hier waren im vergangenen Jahr noch 13 Tarife gelistet gewesen. So findet sich die HDI Lebensversicherung mit ihrem Tarif „Vario Care Invest“ nicht mehr im Ranking wieder.

Noch besser ist es offenbar um die Produktqualität in der Kategorie fondsgebundener Rentenversicherungen ohne Garantien bestellt: Gleich 21 Tarife wurden hier mit „exzellent“ bewertet – das sind gleich fünf mehr als noch im Vorjahr.

Mindestens einen exzellenten Tarif im Angebot haben:

Auch hier wird ebenfalls noch die Europa Lebensversicherung AG als Direktversicherer mit „exzellent“ bewertet. Gegenüber dem Vorjahr sind die Neue Leben sowie der Volkswohl Bund neu in der Spitzengruppe vertreten. Zusätzlich erhöhte sich die Anzahl der topbewerteten Tarife der HDI Lebensversicherung AG auf zwei.

Weitere 20 Tarife wurden zudem mit „sehr gut“ bewertet – 2022 waren es noch 24 gewesen. Schlechter bewertete Tarife werden vom IVFP nicht namentlich genannt.

Die Einzelergebnisse aus sämtlichen Produktklassen finden Sie auf der Webseite des IVFP.