Prognose zur AV-Reform

Altersvorsorgedepot: Studie erwartet 2027 bis zu 10 Millionen Abschlüsse

Das neue Altersvorsorgedepot könnte 2027 deutlich stärker starten als viele erwartet haben. Eine Marktuntersuchung von Sirius Campus und Aeiforia erwartet bis zu 4,5 Millionen Abschlüsse in der ersten Angebotswelle – unter bestimmten Bedingungen sogar deutlich mehr.

Junges Paar bei der Finanzplanung

Das Interesse an dem neuen Altersvorsorgedepot ist hoch. | Quelle: Miljan Živković

Das ab 2027 geplante Altersvorsorgedepot stößt schon vor dem Marktstart auf großes Interesse. Nach einer Marktuntersuchung von Sirius Campus und dem Vorsorgespezialisten Aeiforia kennen bereits 58 Prozent der rund 44 Millionen Förderberechtigten das neue Vorsorgeprodukt. Viele haben erste Informationen über die politische Debatte und die Gesetzgebung erhalten.

Studienautoren sehen Millionenpotenzial

Aus Sicht der Studienautoren entsteht daraus ein erhebliches Absatzpotenzial. Unter den Personen, die das Altersvorsorgedepot bereits kennen, kann sich rund ein Drittel einen Abschluss bestimmt oder wahrscheinlich vorstellen. Berücksichtigt man, dass erfahrungsgemäß nur ein Teil dieser Absichten tatsächlich umgesetzt wird, halten Sirius Campus und Aeiforia in der ersten Angebotswelle 2027 rund 4,5 Millionen Abschlüsse für möglich.

Bei einem durchschnittlichen Sparbeitrag von rund 1.100 Euro zuzüglich Förderzulagen könnte sich daraus zum Start ein jährliches Sparvolumen von rund sieben Milliarden Euro ergeben. Für Anbieter und Vermittler entsteht damit ein neuer, spannender Markt.

Aktive Ansprache könnte Nachfrage stark erhöhen

Noch größer könnte das Potenzial werden, wenn Anbieter das Thema früh und aktiv besetzten. Laut Untersuchung könne die Abschlussbereitschaft bei intensiverer Beschäftigung mit dem Altersvorsorgedepot auf rund 54 Prozent steigen.

Vor diesem Hintergrund halten die Studienautoren sogar bis zu zehn Millionen Abschlüsse im kommenden Jahr für möglich. Entscheidend sei dabei, bestehende Kunden frühzeitig mit verständlichen Informationen zum neuen Fördersystem und mit Beratungsangeboten zu erreichen.

Kunden bleiben bei Aktienrisiken vorsichtig

Trotz des Interesses an der neuen Förderung bleibt die Zurückhaltung gegenüber reinen Aktienlösungen groß. Bei der Wahl zwischen den Garantievarianten 0, 80 oder 100 Prozent landet die garantiefreie Variante trotz höherer Renditechancen klar hinten. Nur 9 Prozent der Befragten bevorzugen eine Anlage ohne Garantie.

Die Mehrheit spricht sich für mehr Sicherheit aus: 44 Prozent bevorzugen eine 80-Prozent-Garantie mit mittleren Renditechancen, 32 Prozent wünschen eine 100-Prozent-Garantie. Weitere 15 Prozent sind noch unentschlossen. Auch das Standardprodukt stößt trotz niedriger Gebühren bislang nur auf verhaltene Präferenz.

Vermittler bleiben bei der Produktauswahl gefragt

Für Vermittler ist das ein wichtiges Signal: Viele Kunden werden Unterstützung brauchen, um Förderung, Renditechancen, Garantien und Risiko gegeneinander abzuwägen.

Aeiforia-Geschäftsführer Martin Gattung sieht das neue Altersvorsorgedepot deshalb ausdrücklich als Beratungsprodukt. „Viele Kunden könnten bereits nach der Sommerpause ihren bevorzugten Vermittler oder Berater nach einer Empfehlung fragen “, gibt Martin Gattung, Gründer und Geschäftsführer der Aeiforia GmbH, zu bedenken.

Besonders relevant ist das Thema für Riester-Bestände. Laut Sirius Campus und Aeiforia ist der Beratungsbedarf zum möglichen Wechsel bestehender Riester-Verträge hoch. Das Wechselpotenzial des rund 225 Milliarden Euro schweren Riester-Kapitalstocks wird mit 28 Prozent beziffert.

Long Story short

  • Das Altersvorsorgedepot ist bereits vor dem Start 2027 bekannt: 58 Prozent der rund 44 Millionen Förderberechtigten haben davon gehört.

  • Sirius Campus und Aeiforia halten rund 4,5 Millionen Abschlüsse in der ersten Angebotswelle für möglich; bei aktiver Ansprache sogar bis zu zehn Millionen.

  • Kunden bleiben sicherheitsorientiert: Nur 9 Prozent bevorzugen eine Lösung ohne Garantie, während 44 Prozent eine 80-Prozent-Garantie und 32 Prozent eine 100-Prozent-Garantie wünschen.