Produkte und Personalien

Uelzener gründet Start-up für Tierversicherungen

Der Spezialversicherer für Tiere hat eine Digital-Tochter gegründet, die ab Januar mit drei Produkten an den Start geht. Neues gibt es außerdem von der Axa, der Baloise, Blau Direkt und dem Cyberversicherer Stoïk.

Author_image
14:12 Uhr | 06. Dezember | 2023
Uelzener gründet Start-up für Tierversicherungen

Die Uelzener hat ein Start-up für Tierversicherungen gegründet. Neuigkeiten gibt es außerdem von der Axa, der Baloise, Blau Direkt und dem Cyberversicherer Stoïk.

| Quelle: procontra

Die Cleo & You GmbH, eine Tochter der Uelzener, hat seine Marke ‚Cleos Welt‘ gelauncht. Dabei handelt es sich um eine digitale Plattform für den Versicherungs-Schutz von Haustieren. Risikoträger ist die Uelzener Allgemeine Versicherung, ein Spezialversicherer für Tiere. Cleos Welt ist speziell auf die Bedürfnisse von Hunde- und Katzenbesitzern zwischen 18 und 45 Jahren ausgerichtet. Das Hamburger Versicherungs-Start-up wird ab Januar 2024 zunächst eine Hundehalterhaftpflicht-Versicherung, eine Tierkrankenversicherung und eine Tier-OP-Versicherung für Hunde und Katzen in jeweils drei Produktlinien, Basis, Standard und Rundumschutz, anbieten.

Plattform für Überwachung des Cyberrisikos

Der französische Cyberversicherer Stoïk bietet kleineren und mittleren Unternehmen eine Plattform an, über die sie ihr Cyberrisiko überwachen und mögliche Sicherheitslücken schließen können. Die Plattform „Stoïk Protect“ sei von unternehmenseigenen IT-Forensikern entwickelt worden und bietet wöchentliche, automatische Analysen an. Clouddienste werden, so das Versprechen des Versicherers, fortlaufend hinsichtlich möglicher Lücken getestet. Schließlich gelten diese als Einfallstor für Hacker. Darüber hinaus werden Mitarbeiter der Unternehmen regelmäßig getestet: So erhalten sie Phishing-Mails, die sie als solche identifizieren sollen. „Bei der Identifizierung einer kritischen Schwachstelle kontaktiert ein Cyber-Experte den Versicherten direkt am selben Tag telefonisch und per E-Mail, um bei der schnellstmöglichen Behebung zu helfen“, so das Unternehmen. Bei einer Cyberattacke würden Experten von Stoïk innerhalb von drei Minuten das angegriffene Unternehmen unterstützen. Der Assekuradeur ist seit September auf dem deutschen Markt aktiv.

Axa setzt auf nachhaltige Reparatur im Schadenfall

Wird das Dach eines Bürogebäudes durch einen Orkan beschädigt, können Axa-Kunden – statt das Dach nach gleicher Art und Güte neu decken zu lassen – teurere, umweltfreundlichere Materialien für den Wiederaufbau verwenden oder eine bessere Dämmung einbauen lassen. Dafür bietet der Versicherer den Premiumbaustein Gebäude an, in dem Mehrkosten für ökologischen Wiederaufbau bis fünf Prozent des Schadens, maximal bis 50.000 Euro, mitversichert sind. Auch in der Sach-Inhaltsversicherung wird der Baustein angeboten. Wird beispielsweise in einem Restaurant infolge eines Schadenfalls die Spülmaschine zerstört, ist eine ökologische Wiederbeschaffung in der Sach-Inhaltsversicherung mitversichert. Im Rahmen des Premiumbausteins Inhalt sind Mehrkosten für eine ökologische Wiederbeschaffung bis fünf Prozent des Schadens, maximal bis 10.000 Euro, mitversichert.

Software für verbesserte Vertriebsvergütungsprozesse

Um die Abrechnung von Vertriebsvergütungen effizienter zu machen, führt die Baloise die Softwarelösung FiANTEC v4 ein. Die Baloise wird die Provisions- und Vermittlermanagementlösung für alle Vertriebskanäle einsetzen. Die FiANTEC Provisionslösungen GmbH ist ein Anbieter von Provisions- und Vermittlermanagementsystemen in der Finanzbranche und seit 30 Jahren im Markt etabliert. 

Blau Direkt übernimmt Maklerbetrieb in Bayern

Der Lübecker Maklerpool setzt seine Einkaufstour fort und übernimmt die bayerische Rosskopf GmbH & Co. KG. Das Unternehmen mit etwa 2.000 Kunden solle seinen Standort in Donauwörth behalten, die Mitarbeiter werden übernommen, verspricht Blau Direkt. „Wir sind in dieser Region stark am wachsen. Zum Jahreswechsel wird sich ein weiteres Unternehmen der Gruppe anschließen. Mit Standort und Team“, erklärt Dirk Henkies, Strategie- und Ruhestandsexperte bei Blau Direkt, die weitere Strategie.

Neuer Bereichsleiter Maklervertrieb Sach bei Baloise

Uwe Stachelscheid ist seit dem 1. Oktober 2023 neuer Bereichsleiter des Baloise Maklervertriebs Sach. Er übernimmt die Leitungsverantwortung für den Maklervertrieb Sach bei Baloise von Bernd Einmold, der bislang die Leitung Maklervertrieb Sach und die Position des „Chief Sales Officers Vertrieb Baloise Sach“ ausfüllte, zu dem auch der Exklusivvertrieb von Baloise gehört. Stachelscheid absolvierte seine Ausbildung bei der Baloise und hatte seitdem verschiedene Führungspositionen in Vertrieb und Vertriebsunterstützung inne.